Robert Helbig wird Geschäftsführer des Sächsischen Volkshochschulverbandes

Robert Helbig übernimmt zum 1.4.2021 die Geschäftsführung des Sächsischen Volkshochschulverbandes (VHS-Landesverband). In dieser Funktion vertritt er künftig die Interessen der insgesamt 15 Volkshochschulen in Sachsen.

Er folgt damit auf Prof. Ulrich Klemm, der in die Forschung und Lehre wechselt und als Vertreter der sächsischen Universitäten weiterhin als Vorstand tätig sein wird.

Helbig war bislang Geschäftsführer der von ihm gegründeten edmedien GmbH, die auf die Vermittlung von Medienkompetenz spezialisiert ist.

Stehpanie Gibtner folgt bei edmedien

Die Funktion der Geschäftsführerin hat zum 1.4.2021 Stephanie Gibtner übernommen, die bislang als Projektmanagerin mit an Bord war. edmedien ist auf die Vermittlung von Medienkompetenz spezialisiert. Bis zum Auslaufen der Verträge mit der SAEK Förderwerk gGmbH betreut edmedien weiterhin die SAEKs in Leipzig, Görlitz, Plauen und den SAEK mobil. Die bisherige SAEK-Struktur wird nach Juli 2021 aber nicht mehr weiterbestehen (vgl. FLURFUNK vom 21.1.2021: "Aus für SAEK: SLM-Medienrat beschließt neue Förderrichtlinie Medienkompetenz").

Netzwerk Medienpädagogik mit neuen SprecherInnen

Robert Helbig gibt mit dem Job-Wechsel auch sein Amt als Sprecher des Netzwerkes Medienpädagogik ab. Für das Netzwerk sprechen künftig Oliver Zweinig von der Agentur Kultur & medien 21 und Objektiv e.V., Kristina Richter vom Medienkulturzentrum Dresden und Peggy Reinelt von helliwood Leipzig.

Unterstützen Sie uns mit einem Steady-Abo und ermöglichen so mehr Medienjournalismus aus Sachsen und Mitteldeutschland! Einfach auf das Banner klicken und Abo abschließen! Danke!

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.