Politische Bildung in der Hundeschule

Gestern beim Dozentenplausch der Volkshochschule Dresden (mein Vortrag zum Thema Fakenews ist im Dezember, Ankündigung folgt noch) ergab sich eher zufällig eine spannende Diskussion über das Thema Demokratie-Vermittlung und Medienbildung.

Denn, so die Erfahrung der vergangenen Jahre, die x-te Podiumsdiskussion zum Thema "Wir brauchen mehr Medienkompetenz" muss nun nicht mehr angeboten werden - das macht die "Katholiken nur katholischer", wie man so schön sagt.

Im Rahmen der Diskussion erwähnte ich das Video "Unsichtbare politische Bildung in der Hundeschule" von der JoDDiD Forschungsstelle. Das passt m.E. gerade vor dem Hintergrund Volkshochschule: Es waren ja nur sehr wenige Medien- und Politik-Menschen dort, stattdessen habe ich zwischendurch sehr lehrreiche Gespräche über Sprachkurse, heimische Kräuter und erotische Koch-Zutaten geführt.

Der Zugang, in der Hundeschule politische Bildung anzubieten, mag im ersten Moment abwegig erscheinen. Die im Video beschriebene zufällige Situation aber gibt Hinweise, wie Zielgruppen erreicht werden können, die eben nicht von selbst zur Podiumsdiskussion gehen - am Ende geht es um die Frage, was aus dem Einzelbeispiel abgeleitet werden kann. Ich finde es sehr sehenswert.

Unten eingebunden das Video zum Anschauen oder direkt bei YouTube:

Externe Inhalte

Bitte akzeptieren Sie "Externe Medien"-Cookies um den Inhalt zu sehen.

Ich bin einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden und personenbezogene Daten an Dritte laut den Datenschutzbestimmungen übermittelt werden.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.