Serbske Nowiny: Marcel Braumann wird Chefredakteur

Neuer Chefredakteur für die Serbske Nowiny: Zum 1.12.2022 übernimmt Marcel Braumann die Aufgabe bei der sorbischen Tageszeitung. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die die Domowina, dem Bund Lausitzer Sorben, zu der Personalie veröffentlicht hat.

Die Personalie wurde auch in einer kurzen Mitteilung in der Zeitung selbst bekannt gegeben. Er sehe „in der Entwicklung des aktuellen sorbischen Pressewesens die derzeit größte Herausforderung des sorbischen Lebens”, ist Braumann darin zitiert.

Braumann ist bislang Domowina-Pressesprecher und persönlicher Referent des Vorsitzenden Dawid Statnik (vgl. FLURFUNK vom 17.12.2019). Er bringt umfangreiche Zeitungs- und Medienerfahrung mit, wie Sächsische.de zu berichten weiß (sächsische.de vom 10.10.2022: "Serbske Nowiny bekommt neuen Chefredakteur").

Braumanns Vorgänger auf dem Posten, Janek Wowčer/Schäfer, ist in die Redaktion des sorbischen Rundfunks des MDR gewechselt.

In der Pressemitteilung der Domowina heißt es:

"Statnik verwies darauf, dass erst kürzlich wiederholt im höchsten Gremium der Domowina die dramatische personelle Situation in den Redaktionen der obersorbischen Serbske Nowiny und des niedersorbischen Nowy Casnik erörtert wurde. In diesem Zusammenhang hat der Vorsitzende ein Positionspapier und den Aufruf veröffentlicht, dass jede/r Verantwortung hat, sich für das Bestehen des sorbischen Pressewesens einzusetzen. Auch auf Ebene der Domowina-Verwaltung wurde überlegt, wie man die sorbische Presse unterstützen könne.

Dawid Statnik: „Marcel Braumann hat die Geschäftsführerin und mich frühzeitig informiert, dass er bereit ist, sich um die Aufgabe des Chefredakteurs der sorbischen Zeitung zu bewerben. Der Fortbestand der Serbske Nowiny ist nicht nur eine Frage der Presse. Die Zeitung ist, ebenso wie der Nowy Casnik, ein wichtiger Sprachraum. Auch die Arbeit des Dachverbandes und der Mitgliedsverbände bedarf eines funktionierenden kritischen Journalismus, damit die Öffentlichkeit ständig und objektiv Informationen über das sorbische gesellschaftliche Leben erhält. Inzwischen hat sich der Domowina-Verlag entschieden, das Amt des Chefredakteurs mit Marcel Braumann zu besetzen."

Damit Marcel Braumann am 1.12.2022 die Funktion des Chefredakteurs bei der Serbske Nowiny antreten kann, wird sein bisheriger Arbeitsvertrag bei der Domowina zum 30.11.2022 im guten Einvernehmen aufgelöst. Jetzt soll die Stelle als Pressesprecherin/Pressesprecher zeitnah neu ausgeschrieben werden.

Foto: Jurij Helgest

></p>

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.