Landespressekonferenz Sachsen: Tino Moritz neuer Vorsitzender

Die Landespressekonferenz Sachsen e. V. (LPK) hat einen neuen Vorsitzenden. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des unabhängigen Vereins wurde am gestrigen Dienstag (18.4.2023) Tino Moritz zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt. Moritz ist Landeskorrespondent im Dresdner Büro der Freien Presse.

Er löst den bisherigen LPK-Vorsitzende Kai Kollenberg ab, der nach vier Jahren im Amt nicht erneut angetreten war. Kollenberg ist Chefkorrespondent Landespolitik für die Leipziger Volkszeitung und die Dresdner Neuesten Nachrichten.

Im Amt der Schatzmeisterin bestätigten die Mitglieder Andrea Schawe, Politikredakteurin Sächsische Zeitung. Weitere Vorstandsmitglieder sind wie bisher Daniela Kahls, Redakteurin bei MDR Sachsen (Landespolitik) und die freie Journalistin Doreen Reinhard.

Neu im Vorstand ist Cornelia Schiemenz, Leiterin des ZDF-Landesstudios. Sie folgt auf Christiane Raatz von der dpa, die nicht wieder kandidiert hatte.

An der Wahl beteiligten sich 22 Mitglieder. Der Landespressekonferenz Sachsen gehören derzeit 94 Personen an. Davon sind 69 Journalistinnen und Journalisten als ordentliche Mitglieder mit landespolitischer Berichterstattung befasst, 25 Personen unterstützen den Verein durch eine Fördermitgliedschaft.

Die LPK ist eine unabhängige Arbeitsgemeinschaft in Sachsen tätiger landespolitischer Journalistinnen und Journalisten, die die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen vertritt.

Transparenzhinweis: Ich bin förderndes Mitglied der LPK. (owy)

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.