Alles Fake?! Militärhistorisches Museum zu Mythen, Fakten und KI

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr Dresden lädt am Samstag, den 12.9.2026, zum Museumstag mit dem Titel: "Alles Fake?! Mythen, Fakten und KI".

In der Einladung heißt es:

"Was ist noch echt in dieser Welt? In Zeiten von Fake-News und Deepfakes ist diese Frage aktueller denn je. Denn Künstliche Intelligenz, Algorithmen und soziale Medien beeinflussen maßgeblich unsere Wahrnehmung der Welt. Bei all dem Segen, den die digitale Welt mit sich bringt, kann die Kehrseite nicht unberücksichtigt bleiben. Jedem stehen gegenwärtig die Mittel zur Verfügung, Bilder und Videos zu manipulieren und zu verbreiten. Deshalb ist es heutzutage kein Leichtes, Wahrheit und Lüge, Wirklichkeit und Illusion zu unterscheiden."

Auf dem Programm stehen Vorträge, Gespräche, Workshops, Führungen und Sonderführungen. Vieles dreht sich um die Themen KI und Robotik, aber auch historische Themen kommen zu Sprache. Ab 15.45 Uhr läuft außerdem der Film "Iron Sky", in dessen Anschluss der Historiker Dr. Gerhard Wiechmann mit Moderator Dr. Jens Wehner etwa über den Mythos der Reichsflugscheiben diskutieren werden.

Das Programm läuft von 10 bis 18 Uhr, das komplette Programm ist hier zu finden.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert