Medienlinks: Leistungsschutzrecht, Internet, Twitter

Von 0

dimbb-logo_kleinMedienlinks vom 10. und 11. November

Terminhinweis
Was ist ein Leistungsschutzrecht eigentlich genau? Was sind die Folgen? Das Institut für Medienpolitik (IfM) hat eine Diskussion zwischen Markus Beckedahl und Matthias Spielkamp (Manifest-Fraktion, contra Leistungsschutzrechte) sowie Christoph Keese (Konzerngeschäftsführer Public Affairs von Axel Springer, maßgeblicher Protagonist des Leistungsschutzansatzes) organisiert – Montag, 16.11.2009, Berlin.
carta.info

Hat die Bundeskanzlerin heute in ihrer Regierungserklärung eigentlich etwas zum Thema Internet gesagt? Sinnvolle Frage. Die Antwortet: Nichts. Das Wort “Internet” kam in ihrer Erklärung nicht einmal vor. Dagegen kündigt Bernd Neumann einen Kampf für “geistiges Eigentum” und gegen “Gratismentalität” an
carta.info

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder, hat sich dafür ausgesprochen, über Gebühren für Angebote im Internet nachzudenken.
digitalfernsehen.de

5 Mio. sahen ZDF-Fest der Freiheit
presseportal.de

GOOGLE will mit TWITTER Nachrichten schneller suchen
heise.de

Erster Ministerpräsident auf TWITTER: Kurt Beck
carta.info

Deutsche Politiker haben TWITTER meist noch nicht begriffen: 1. Obama twittert mit klaren kurzen Aussagen, 2. er überschwemmt seine knapp 2.4 Millionen Follower nicht mit sinnlosen Nachrichten und 3. er verweist fast immer auf weitergehende Hintergrund- oder Mobilisierungsinformationen, die über andere Webkanäle (Youtube, Whitehouse Website, Facebook etc.) zur Verfügung stehen.
miriammeckel.de

In der Kritik
20 Jahrestag der Maueröffnung im TV
berlinonline.de

Meldungen vom 10.11.
Wie GOOGLE den Mauerfall feiert
welt.de

In der Kritik
ZDF: Der schwarze Kanal
sueddeutsche.de

Das DIMBB Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung, gegründet von Heiko Hilker, erstellt regelmäßig einen Nachrichtenüberblick zur Medienlandschaft Deutschlands. Eine Auswahl von relevanten Links geben wir hier wieder - wir danken dem DIMBB für die Bereitstellung.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.