Lesehinweis: radiowatcher.de protokolliert eine Jump-Morning-Show

Von 0 , , , ,

Lesehinweis: Das Blog radiowatcher.de hat am 1.3.2013 das Experiment gewagt und die MDR-Jump-Morning-Show komplett gehört. Autor Ekki Kern hat dabei die Wortbeiträge des öffentlich-rechtlichen Senders sinngemäß protokolliert und dezent kommentiert. So, wie sich das liest, ist offenbar jede Moderation der beiden Morning-Moderatoren wiedergeben.

Zitat aus der Einleitung seines Protokolls:

"Es geht dem MDR-Sender aus Sachsen-Anhalt offensichtlich darum, außerhalb der kurzen Nachrichtenverlesung zur halben und vollen Stunde jede Art von Journalismus zu verhindern. Der Beweis? Unser nun folgendes Protokoll einer Morningshow."

Kern stört sich dabei explizit an der penetrantenbreiten Präsenz des aktuellen Gewinnspiels "Open TropenTropen Open". Ein Eindruck, dem man sich als gelegentlicher Autofahrt-Hörer nicht verwehren kann. Wir hatten ja neulich die gestiegene Nachrichten-Qualität in dem Programm gelobt - und uns prompt heftige Schelte in den Kommentaren abgeholt (hier nachzulesen).

Erst im Herbst hatte die Verlosung von 15 Audis im Jump-Programm für Irritationen gesorgt (vgl. radioszene.de: "Zweifelhafte „Hitfahrzentrale“: MDR JUMP auf Quotenjagd") - in der Folge hatte sich (laut "DNN"-Berichterstattung) MDR-Intendantin Karola Wille gegenüber dem Rundfunkausschuss des sächsischen Landtages durchaus selbstkritisch geäußert.

Hier entlang zu radiowatcher.de: "MDR Jump – Reiseveranstalter oder öffentlich-rechtlicher Sender?"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.