Radiohinweis: “Lügenpresse!? Wie glaubwürdig sind die Medien heute?”

Radiohinweis: In der Sendung "dienstags direkt" bei MDR 1 Radio Sachsen geht es am Dienstag (20.1.2015) um das Thema:

"Lügenpresse!? Wie glaubwürdig sind die Medien heute?"

In der Ankündigung heißt es:

"Wann verlässt ein Journalist seinen neutralen Boden? Schon mit der Auswahl eines Themas? Wenn er Eintrittskarten annimmt oder einer nicht dienstlichen Einladung folgt? Oder erst dann, wenn er seine Rechercheergebnisse bewusst zurückhält?"

Im Ankündigungstext wird außerdem indirekt gefragt: Bekommen die Leser, Zuschauer und Zuhörer nicht vor allem das von den Medien "serviert", was sie sich wünschen?

Wörtlich heißt es da:

"Bedienen Journalisten nicht auch nur das Bedürfnis ihrer Kunden? Sind Fotografen, Blogger, Schreiberlinge, Radioreporter, Kameraleute nicht auch von ihren Lesern, Hörern und Zuschauern genötigt, genau diese leichtverdauliche Kost zu liefern? Was ist dran am Vorwurf 'Lügenpresse!?'"

Als Gäste sind im Studio zu hören Heinrich Löbbers, Ressortchef Kultur der "Sächsischen Zeitung", der freie Journalist Christoph Ruf, Prof. Martin Emmer vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin und meine Wenigkeit, Peter Stawowy, Betreiber von Flurfunk Dresden und Autor dieser Zeilen.

Die Sendung ist am Dienstag, den 20.1.2015, von 20 bis 23 Uhr bei MDR 1 Radio Sachsen zu hören. Die Sendung ist auch im Live-Stream im Netz zu hören; auch gibt es die Möglichkeit, parallel telefonisch und per Mail Fragen oder Anmerkungen ins Studio zu senden.

Hier geht es zur Übersichtsseite "Dienstags direkt" mit Verweisen zu den Beteiligungsmöglichkeiten. Auf mdr.de finden Sie außerdem  den Ankündigungstext zur Sendung: "Lügenpresse!? Wie glaubwürdig sind die Medien heute?"

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.