Landespressekonferenz: Vorstand bestätigt, Tonstörung für Finanzministerium

Der Vorstand der Landespressekonferenz Sachsen (LPK) ist im Rahmen der Mitgliederversammlung bestätigt worden. Das geht aus verschiedenen Zeitungsmeldungen (z.B. "Freie Presse" vom 11.3.2016) hervor. Vorsitzende bleibt Uta Deckow, Leiterin des Politikressorts beim MDR-Landesfunkhaus Sachsen.

Erneut als Stellvertreter gewählt wurden Juliane Morgenroth, Politikredakteurin bei der "Dresdner Morgenpost", Andreas F. Rook, Moderator beim MDR und Stefan Schirmer ("ZEIT im Osten"). Falk Lange, Landeshauptstadt-Korrespondent von PSR und R.SA (Regiocast) ist Schatzmeister.

"Tonstörung" für Finanzminister Unland

Bereits im Februar hatte der Journalistenverein seine Negativauszeichnung "Tonstörung" verliehen. Preisträger für das Jahr 2015 ist der sächsische Finanzminister Georg Unland, CDU. Er sei der "unkommunikativste Minister". Die Auszeichnung ging auch an Unlands Sprecher Stephan Gößl.

Unland hatte die Auszeichnung bereits 2013 erhalten (vgl. Flurfunk vom 25.2.2014: "LPK: 'Tonstörung' 2013 für Finanz- und Justizministerium"). Die Auszeichnung "Tonstörung" der LPK wird seit 2006 vergeben.

Zur Begründung der aktuellen Auszeichnung hieß es:

"Die sächsischen Journalisten kritisierten damit am Dienstag die aus ihrer Sicht intransparente Öffentlichkeitsarbeit des Finanzministeriums. So habe Unland etwa zu wichtigen Themen nicht zu Gesprächen zur Verfügung gestanden. Als Beispiele nannte die Landespressekonferenz etwa die regionalisierte Steuerschätzung für Sachsen oder das Verfassungsgerichtsurteil zur Beamtenbesoldung."

Nachzulesen in der "Freien Presse" vom 16.2.2016: "Negativpreis 'Tonstörung' für Finanzminister Unland".

 

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.