Gebärdendolmetscher, leichte Sprache, Untertitel: MDR erweitert barrierefreies Angebot

Ab dem 2.1.2017 setzt das Nachrichten-Team von MDR aktuell bei allen Abendausgaben einen Gebärdendolmetscher ein. Dieses Angebot für die Ausgaben um 19.30 und 21.45 Uhr ist dann im Online-Livestream abrufbar. Neben der Tagesschau und dem heute-journal, die schon länger eine Ausgabe mit Gebärdendolmetscher anbieten, zieht mit MDR aktuell nun als erste regionale Nachrichtensendung mit einem täglichen Service nach.

Das Ländermagazin "MDR um 11" bietet bereits täglich eine Ausgabe mit Gebärdendolmetscher an - Screenshot ist mit Seite verlinkt

Das Ländermagazin MDR um 11 bietet bereits täglich eine Ausgabe mit Gebärdendolmetscher an - Screenshot ist mit der Seite verlinkt

Ein wöchentlicher Nachrichtenüberblick in leichter Sprache speziell für Menschen mit kognitiven Behinderungen soll die Informationssparte des Senders ebenfalls barrierefreier machen.

Außerdem sollen mehr Formate mit Audiodeskription versehen werden. Sehbehinderten Menschen wird also beschrieben, was auf dem Bildschirm passiert. Momentan gibt es dieses Angebot für circa 10 Prozent der Sendungen. Ab dem nächsten Jahr werden auch größere Abendshows, wie Silbereisen-Veranstaltungen, um dieses Angebot erweitert.

Zudem will der Sender die Untertitelung von Programmen weiter ausbauen. Zwar sind unter der Woche bereits alle Sendungen zwischen 6 und 22 Uhr mit Untertiteln versehen. Ab nächstem Jahr kommen aber auch verstärkt Sendungen am Wochenende hinzu.

Diese Neuerungen gab der Mitteldeutsche Rundfunk am 11.10.2016 im Leipzig bekannt. Dort haben sich der MDR und Behindertenverbände zum jährlichen Austauschgespräch getroffen.

Benjamin Kutz

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.