Torsten Peuker neuer trimedialer Chefredakteur des MDR

Torsten Peuker ist neuer Chefredakteur des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Intendantin Karola Wille hat ihn zum "trimedialen Chefredakteur" des Senders berufen.

Peuker tritt den Posten zum 1.3.2018 an. Er folgt in der Funktion auf Stefan Raue, der im September 2017 neuer Intendant des Deutschlandradios geworden ist (vgl. FLURFUNK vom 8.6.2017: "Stefan Raue wird neuer Deutschlandradio-Intendant").

Peuker hatte damals die Funktion kommissarisch gemeinsam mit dem Leipziger MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi übernommen.

In der Pressemitteilung des MDR ist Intendantin Karola Wille zitiert. Sie freue sich,

"dass wir mit Torsten Peuker nicht nur ein MDR-Eigengewächs sondern einen anerkannten Journalisten und Fachmann für diese Position gewinnen konnten, der seit über zwei Jahrzehnten dem MDR-Sendegebiet verbunden ist. Vor allem aber hat Torsten Peuker - ausgehend von der Einrichtung eines trimedialen Newsdesks - den Umbau in der Leipziger Sendezentrale vorangetrieben, wo wir für unsere Informationsangebote Radio-, Fernsehleute und Onliner in einem neuen großen Newsroom zusammenbringen. Torsten Peuker steht für eine glaubwürdige und transparente Erfüllung unseres Informationsauftrag auch in der konvergenten digitalen Welt."

Peuker arbeitet seit 1992 beim MDR, zunächst im Landesfunkhaus Sachsen, ab 1995 in die Redaktion Inland der Fernsehdirektion Leipzig. Dort arbeitete er für innenpolitische Magazine wie "Exakt" und "Exakt - die Story" und arbeitete als Chef vom Dienst.

2013 übernahm er die Redaktionsleitung von MDR aktuell und war zuständig für die gesamten Nachrichtenzulieferungen aus Mitteldeutschland für das ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste - für Tagesschau, Tagesthemen, Morgenmagazin, Mittagsmagazin und Brisant.

Torsten Peuker wurde 1966 in Potsdam geboren und wohnt seit vielen Jahren in Leipzig.

Foto: obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/Peuker

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.