YouTube: Nur 0,64 Prozent der Videos knacken die 100.000 Grenze

YouTube ist ziemlich sicher die beliebteste Onlineplatform für Videos. Billionen Menschen schauen sich Videos rund um Musik, Politik und Gesellschaft dort an.

Laut dem Video- und Musikanalyseportal pex.com wurden vom ersten Upload im April 2005 bis Ende 2018 insgesamt 29 Billionen mal der Play Butten gedrückt – rund ein Drittel alleine im vergangenen Jahr.

Doch, das ergab eine Analyse des Portals: Mehr als 91 Prozent aller YouTube-Videos haben weniger als 1.000 Aufrufe und lediglich 0,64 Prozent knacken die 100.000 Grenze.

Bemerkenswert: "These 0.64% represent an incredible 81.6% of all views on the platform."

Von YouTube selbst dagegen stammen die Zahlen, dass 2018 über 621 Stunden Inhalte jede Minute hochgeladen wurden. Das entspricht 10 Stunden Content, der jede einzelne Sekunde hochgeladen wird.

Beliebteste Rubrik: "People & Blog"

Die Recherche von pex.com zeigte auch, welche Rubriken die beliebtesten sind: "People & Blog" machen 32 Prozent aus, "Gaming" kommt dem mit 31 Prozent noch nahe, wohingegen "Musik" lediglich fünf Prozent der zum Jahreswechsel insgesamt 5,2 Milliarden abrufbaren Videos zählte. 

Die Erhebungen der Analyseplatform pex.com beruhen auf öffentlich einsehbaren Daten von Social-Media- und Unterhaltungsplatformen. Die Studien werden in der Regel nicht online gestellt, sondern verkauft. Das Unternehmen entschied sich jedoch dieses Mal, die Erkenntnisse frei einsehbar zu veröffentlichen. Damit möchten sie ein allgemein besseres Verständnis für die weltweit genutzte Plattform fördern.

Hier findet sich die pex.com-Analyse (veröffentlicht am 5.6.2019): "What content dominates on YouTube?"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.