Sächsische Zeitung: Nixdorf übernimmt Stadtredaktion Dresden

Die wichtigste Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung (SZ) bekommt einen neuen Chef: Georg-Dietrich Nixdorf übernimmt ab August die Leitung der Stadtredaktion Dresden.

Er löst Claudia Schade ab, die die Redaktion seit Mitte März 2012 geführt hatte (vgl. FLURFUNK vom 7.3.2012: "Sächsische Zeitung: Claudia Schade leitet künftig Stadtredaktion Dresden").

Nach Flurfunk-Informationen wird Schade künftig als "Head of audience development" für die Leser-Blatt-Bindung zuständig sein, mit Schwerpunkt auf das Digitale.

Hausintern sei die Ablösung schon seit einer Weile erwartet worden, heißt es auf den Fluren des Verlags.

Christian Eißner folgt auf Nixdorf

Die Wechsel an der Spitze der Dresdner Stadtredaktion löst innerhalb der DDV-Mediengruppe, die die Sächsische Zeitung (SZ) herausgibt, ein regelrechtes Personalkarussell aus: Nixdorf, der zuvor lange als Politikredakteur und Editor für die SZ gearbeitet hatte, ist derzeit noch "Leitender Lesewert-Coach" bei der DDV-Tochter Mehrwertmacher.

"Lesewert" ist eine von der SZ selbstentwickelte Analyse-Methode, in der das Leseverhalten einzelner Zeitungsnutzer gemessen wird – die Mehrwertmacher vertreiben und schulen das Produkt mittlerweile bundesweit in etlichen Verlagen.

Nixdorfs Nachfolger als Leitender Lesewert-Coach wird Mitte August Christian Eißner, aktuell noch SZ-Lokalchef in Pirna. Dessen Stelle fällt offenbar weg, die Verantwortung für die Redaktion übernimmt Domokos Szabo, Regionalchef und Geschäftsführer der SZ für Freital und Pirna. (rad/owy)

Hinweis (17:33 Uhr): In der ersten Fassung unserer Meldung hatten wir geschrieben: "heißt es aus dem Verlag". Die Formulierung haben wir nachträglich zu "heißt es auf den Fluren des Verlags" verändert - bei dieser Information handelt es sich nicht um eine offizielle Verlautbarung.

1 Kommentar
  • Gertrud Hilde Spiegel
    Juli 21, 2021

    ""Head of audience development"

    So ein Blödsinn !!!

    Wir haben z. Z. noch Deutsch als Amtssprache !!!!!!!1

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.