MDR: Anzeige nach Angriff auf TV-Team

Von 0 , , , ,

Am Montag (8.11.2021) ist in Zwickau ein TV-Team des MDR tätlich angegriffen worden. Das Team hatte für MDR-exakt bei einem sogenannten "Spaziergang" gegen Corona-Maßnahmen gedreht.

Ein Video von dem Angriff ist bei Twitter zu sehen. Auch die Polizei Sachsen meldete den Angriff auf Twitter.

In einer Mitteilung vom 9.11.2021 verurteilt der MDR den Angriff. Es wurde Anzeige erstattet, so die Mitteilung. Die vollständige Mitteilung des MDR ist unten dokumentiert.

Mitteilung des MDR vom 9.11.2021

MDR verurteilt Angriff auf eigenes TV-Team in Zwickau

Ein MDR-Team wurde gestern Abend (8.11.2021) in Zwickau tätlich angegriffen, während es für MDR-exakt bei einem sogenannten "Spaziergang" gegen Corona-Maßnahmen drehte. Zu der nicht genehmigten Versammlung hatten unter anderem die "Freien Sachsen" aufgerufen, die vom sächsischen Verfassungsschutz zuletzt als rechtsextremistische und verfassungsfeindliche Bestrebung eingestuft wurden.

Übergriffe auf Journalistinnen und Journalisten in Deutschland hatten 2020 einen neuen Höchststand erreicht. MDR-Intendantin Karola Wille: "Die immer gewalttätigere Auseinandersetzung um Corona-Maßnahmen ist erschreckend und unerträglich, der MDR verurteilt den Angriff aufs Schärfste. Es braucht starke Solidarität und das immerwährende Eintreten für Medienfreiheitsrechte als wichtiges Grundrecht jeder Demokratie."

Es wurde Anzeige erstattet.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.