Geschäftsführer gesucht: Michael Tillian verlässt CVD/Freie Presse

Von 0 , , , ,

Michael Tillian verlässt die Chemnitzer Verlag und Druck (u.a. Freie Presse). Nach FLURFUNK-Informationen hat Medien-Union-Verleger Thomas Schaub betriebsintern bestätigt, dass die Suche nach einem neuen Geschäftsführer läuft.

Tillian hatte die Geschäftsführung der CVD-Mediengruppe zum 1.4.2019 übernommen (vgl. FLURFUNK vom 29.1.2019: "CVD/Freie Presse: Michael Tillian neuer Geschäftsführer"). Nach FLURFUNK-Informationen verlässt er die Freie Presse spätestens zum Januar 2024.

Verleger Schaub habe gegenüber Mitarbeitenden betont, dass - sollte sich die Nachfolge eher regeln lassen - Tillian auch früher ausscheiden könnte.

Rückkehr nach Österreich?

Schon seit März gibt es das Gerücht, dass Tillian zurück nach Österreich geht. Der österreichische Standard hatte im März berichtet, Tillian werde als neuer Chef der Mediaprint (Kronen Zeitung und Kurier, gehört der Funke-Mediengruppe) gehandelt. Die Mediaprint ist in Österreich Marktführer und vergleichbar zur deutschen Springer-Gruppe.

Der Standard schrieb bereits im März:

"Der bisherige Geschäftsführer der Funke-Gruppe in der 'Kronen Zeitung' und in der Mediaprint, Christoph Niemöller, kommunizierte in der vorigen Woche seinen Rückzug spätestens mit Jänner 2024, er suche neue Herausforderungen, ließ er wissen. Als sein möglicher Nachfolger wird nun Tillian kolportiert."

Allerdings hatte der Standard den Wechsel von Tillian nicht offiziell bestätigt bekommen. Der Abgang von Tillian in Chemnitz kann nun als weiteres Indiz verstanden werden, dass die Standard-Meldung stimmt.

Der Standard-Beitrag vom 21.3.2023 ist hier nachzulesen: "Neuer 'Krone'-Geschäftsführer der deutschen Funke-Gruppe kolportiert".

"Hinweis: Abonnenten unseres Telegram-Kanals haben diese Meldung zuerst erhalten: t.me/flurfunkdd.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.