Medientage Mitteldeutschland: Privatradios verlassen den Verein

Ein Logo weniger auf der Veranstalter-Seite der Mitteldeutschen Medientage (MTM): Die privaten Radios aus Mitteldeutschland haben ihren Austritt aus dem veranstaltenden Verein erklärt.

Genauer: Der Verband Mitteldeutscher Privatradios e.V. (VMPR) hat zum 31.12.2023 seinen Austritt aus der AG Medientage Mitteldeutschland e.V. erklärt.

Zu wenig Sichtbarkeit

Man habe bei der vergangenen Veranstaltung nicht genug Sichtbarkeit für die privaten Radios gehabt, heißt es zur Begründung aus Privatradio-Kreisen.

Gleichzeitig habe man selbst zu wenig Ressourcen, um sich im Verein zu engagieren. Der Verbleib im Verein mache schlicht keinen Sinn.

Die Gründe für die Austrittsüberlegungen hatte der Verband schon Anfang Juni auf seiner Webseite formuliert ("Medientage Mitteldeutschland 2023 – Wir waren dabei! Waren wir dabei?"):

"Manch Teilnehmer dürfte sich angesichts der optischen Präsenz, vor allem auf der MTM-Night, auf einer Veranstaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewähnt haben. Indes wäre es ungerecht, dies den Organisatoren oder gar dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk selbst vorzuwerfen. Es ist ein strukturelles, auch finanzielles Problem. Den privaten Rundfunkveranstaltern fehlen schlicht die (auch personellen und zeitlichen) Kapazitäten, um sich mehr einzubringen. Wenn die Veranstaltung deswegen aber ins Öffentlich-rechtliche kippt, macht eine Fortsetzung aus ihrer Sicht wenig Sinn."

Aus Kreisen der Arbeitsgemeinschaft heißt es, man nehme den Austritt zum Anlass, noch einmal sehr grundsätzlich über die Veranstaltung zu diskutieren.

Die privaten Radio-Macher sind außerdem im Rahmen der Mitgliederversammlung am 29.8. gebeten worden, sich noch bis zum Ende der Mitgliedschaft einzubringen und Themenvorschläge für die Veranstaltung 2024 zu unterbreiten.

Sachsen Media neu im Verein

Noch ganz frisch auf der Veranstalter-Seite der MTM ist das Logo von Sachsen Media. Die Vermarktungsabteilung der Sachsen-Fernsehen-Gruppe ist seit Juli Mitglied in der AG Medientage Mitteldeutschland.

Derweil laufen die Vorbereitung für die nächsten Medientage 2024 in Leipzig: Die sind laut Newsletter für den 17. und 18.4.2024 angekündigt.

Hinweis: Abonnenten unseres Telegram-Kanals haben diese Meldung zuerst erhalten: t.me/flurfunkdd.

"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.