Boris Lochthofen verlässt den MDR

Boris Lochthofen verlässt den MDR zum Ende des Jahres. Das geht aus einer Mitteilung des MDR hervor.

Lochthofen ist seit 2016 Direktor des Landesfunkhaus des MDR in Thüringen (vgl. FLURFUNK vom 1.12.2015: "MDR: Boris Lochthofen wird Direktor in Thüringen") und außerdem Sprecher der Geschäftsführung der MDR Media.

Lochthofen war lange Zeit als Favorit für den MDR-Intendanten-Posten gehandelt worden; der MDR-Verwaltungsrat hatte sich dann aber im Januar 2023 gegen ihn entschieden (vgl. FLURFUNK vom 13.1.2023) und den bisherigen MDR-Verwaltungsdirektor Ralf Ludwig nominiert, der schließlich auch gewählt wurde.

Lochthofen folgt auf Linnenbach

Lochthofen wird zum 1.1.2024 Partner und CEO des Beteiligungsnetzwerkes der Medien- und Technologie-Investoren Erwin Linnenbach (masqueradio GmbH mit Beteiligungen u.a. an Wolffberg Management Communication, actaport) und Jozsef Bugovics (Bugovics Industries GmbH mit Beteiligungen u.a. an Divicon Media Holding).

In einer Mitteilung der Wolffberg-Management-Communication heißt es:

"Lochthofen übernimmt zum 1. Januar 2024 als geschäftsführender Gesellschafter und CEO die operative Führung der TEUTOCAST GmbH, der RAUDIO.BIZ GmbH und der National German Radio GmbH sowie weiterer Unternehmen des Netzwerkes. Die Unternehmensgruppe investiert in innovative Dienstleistungen im Bereich Medienfinanzierung und Medientechnologie."

Lochthofen folgt in der neuen Funktion als geschäftsführender Gesellschafter auf Erwin Linnenbach, der sich nach FLURFUNK-Informationen aus dem aktiven Geschäft zurückziehen will.

Funkhaus Thüringen braucht neuen Direktor

In der internen MDR-Mitteilung sind Lochthofen und MDR-Intendantin Karola Wille zitiert.

Lochthofen sagt:

"Ich werde den MDR zum Jahreswechsel mit großer Wertschätzung und in tiefer Dankbarkeit für die Zeit verlassen, in der ich für dieses erfolgreiche Haus Verantwortung tragen und mit einem tollen Team im Landesfunkhaus Thüringen, im Direktorium des MDR und bei der MDR Media GmbH zusammenarbeiten durfte. Mein ganz besonderer Dank gilt der Intendantin Karola Wille, die mir ermöglicht hat, im Team des MDR mitzuarbeiten und spannende Führungsaufgaben wahrzunehmen. Ich werde dem MDR und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer verbunden bleiben. Meine Entscheidung erfolgt im besten gegenseitigen Einvernehmen."

Wille ist zitiert mit:

"Ich bedauere und respektiere Boris Lochthofens Entschluss. Unter seiner Führung hat MDR Thüringen erfolgreiche lineare und non-lineare Angebote entwickelt, dabei großen überregionalen Erfolg der investigativen Rechercheredaktion im Landesfunkhaus Thüringen erzielt, sowie eine starke Präsenz mit Dialogformaten vor Ort in der Region aufgebaut. Ich danke ihm für die gemeinsame Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren, sein Engagement, seine Leidenschaft und seine Professionalität.“

In Lochthofens Zeit beim MDR fällt die Fusion aus MDR Werbung und Drefa-Holding zur MDR Media am Standort Erfurt, die erfolgreich umgesetzt hat.

Der MDR hat angekündigt, für die Leitung des Landesfunkhauses Thüringen zügig eine Stellenausschreibung zu veröffentlichen.

"

 

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.