Sächsische.de: Maximilian Helm wird Leiter der Online-Redaktion

Maximilian Helm, 29, wird neuer Leiter der Online-Redaktion von sächsische.de. Er übernimmt die neue Funktion zum 1.11.2023 und tritt damit die Nachfolge von Marc Hippler an, der im Sommer aus privaten Gründen zurück in seine Heimat nach Essen gewechselt ist (vgl. FLURFUNK vom 7.2.2023: "Marc Hippler verlässt Sächsische.de").

Helm, der aus Thale im Harz stammt, arbeitet bereits seit 2016 bei der Sächsischen Zeitung/Sächsische.de.

Während seines Studiums der Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Geschichte arbeite er zunächst in der Stadtredaktion Dresden. Von 2018 bis 2020 absolvierte er ein Volontariat bei der SZ und wechselte anschließend auf die Position eines Online-Editor am SZ-Newsdesk.

Später übernahm er die neue Aufgabe des Regionalmanagers bei sächsische.de.

In einer Mitteilung heißt es:

"In seiner neuen Funktion wird Maximilian Helm nun den Auftritt von sächsische.de weiterentwickeln. Publizistisch, um weiter mehr und neue Leser in Sachsen mit gutem Journalismus digital zu erreichen und zu überzeugen. Und ebenso technisch und ökonomisch, um die digitalen Kanäle zur künftigen, geschäftlichen Basis der SZ zu machen. Letzteres in enger Zusammenarbeit mit Ludwig Zeumer, Leiter digitale Geschäfte in der DDV Mediengruppe."

Außerdem ist SZ-Chefredakteur Uwe Vetterick zitiert:

„Maximilian Helm steht für die nächste Generation der SZ. Es ist klug und gut, mehr und mehr Verantwortung in die Hände genau dieser Generation zu legen. Sie ist auf Augenhöhe mit der nächsten Generation unserer Leser, teilt ihre Lebensperspektiven, ihre Werte und spricht ihre Sprache. Sie ist aber auch auf Augenhöhe mit der nächsten Generation von Reportern und Editoren, die wir für uns gewinnen und bei uns halten möchten. Ich freue mich, dass wir Maximilian Helm für diese Aufgabe gewinnen konnten.“

Foto: Veit Hengst

"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.