
Wechsel in der Führung der DDV Mediengruppe in Dresden:
Elisabeth Tenner, 45, und Björn Steigert, 53, übernehmen ab sofort die Geschäftsführung beider sächsischen Verlage der Madsack-Gruppe, also der DDV Mediengruppe (u.a. Sächsische Zeitung, TAG24) und der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft (LVDG, u.a. Leipziger Volkszeitung).
Laut Pressemitteilung wird Steigert das Markt- und Vertriebsgeschäft steuern. Tenner soll insbesondere die Struktur- und Organisationsthemen verantworten.
Dietmann soll noch beraten
Der bisherige Geschäftsführer der DDV, Carsten Dietmann, 63, verlässt das Unternehmen offiziell zum 31.3.2026. Laut Pressemitteilung wird er allerdings
"der MADSACK Mediengruppe und insbesondere DDV bis Jahresende beratend zur Verfügung stehen und einige der in Dresden erfolgreich entwickelten Erlösmodelle in die MADSACK Mediengruppe überführen".
Dietmann war 2007 in die Geschäftsführung der DDV aufgestiegen und hatte im April 2013 die alleinige Geschäftsführung übernommen (vgl. FLURFUNK vom 12.4.2013: "DD+V: Carsten Dietmann ab sofort alleiniger Geschäftsführer"). In der Folge hatte er das Regionalzeitungshaus überaus divers und mit zahlreichen "verlagsnahen" Geschäften unterhalb der Zeitungsmarke (z.B. Übernahme der Agentur Oberüber Karger, eines Taxiunternehmens, Messegeschäft usw.) aufgestellt.
In Dietmanns Zeit als Geschäftsführer fällt auch der Aus- und Umbau der Morgenpost Sachsen zum Online-Portal TAG24 mit inzwischen nationaler Reichweite und Redaktionen in zahlreichen Städten in Deutschland.
Steigert war bis 2014 bei DDV
Steigert führt die LVDG seit 2014 (vgl. FLURFUNK vom 24.7.2014: "Madsack: Björn Steigert wird neuer LVDG-Geschäftsführer") und leitet jetzt also beide Häuser. Vor seinem Wechsel nach Leipzig hatte er – unter Dietmanns Führung – als Verlagsleiter der Sächsischen Zeitung gearbeitet. Seitdem pendelt er aus Dresden nach Leipzig.
Elisabeth Tenner ist laut Pressemitteilung seit über zehn Jahren für die DDV Mediengruppe tätig. Im September 2022 hatte sie die Leitung des Bereichs Personal und Recht übernommen.
Düffert lobt Dietmann
In der Mitteilung ist außerdem Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung von MADSACK, zitiert. Auch er hat vor seinem Wechsel zu Madsack als Geschäftsführer der DDV gearbeitet – damals zusammen mit Carsten Dietmann (vgl. FLURFUNK vom 17.12.2009: "Gerücht: Thomas Düffert verlässt das Dresdner Druck- und Verlagshaus DD+V").
Wörtlich ist Düffert in der Mitteilung zitiert:
"Carsten Dietmann ist einer der innovativsten Medienmanager Deutschlands. Sein unternehmerischer Blick, verbunden mit seinem tiefen Verständnis für den regionalen Markt ist außergewöhnlich. Er hat die Entwicklung der DDV Mediengruppe in den vergangenen 35 Jahren mehr als jeder andere geprägt und insbesondere den Aufbau vieler erfolgreicher Geschäftsbereiche vorangetrieben. Zuletzt hat er die Integration von DDV in die MADSACK Mediengruppe mit großem Engagement angeführt. Im Namen der gesamten MADSACK Mediengruppe danke ich Carsten Dietmann sehr herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz für die DDV Mediengruppe und unseren Konzern. Wir freuen uns, dass er uns weiterhin mit seiner Expertise zur Seite steht."
Die Madsack-Mediengruppe hatte den Verlag der Sächsischen Zeitung im Frühjahr 2024 übernommen (vgl. FLURFUNK vom 9.4.2024: "Madsack: Dresdner Neueste Nachrichten und Döbelner Allgemeine Zeitung verkauft, Übernahme Sächsische Zeitung genehmigt"). In der Folge hatten die neuen Eigentümer damit begonnen, die Strukturen der beiden Zeitungen zu verschmelzen (vgl. FLURFUNK vom 7.9.2024: "Nach Madsack-Übernahme: Stellenkürzungen bei DDV-Media (Sächsische Zeitung/Sächsische.de)").
Foto (Quelle: Madsack, von links): Elisabeth Tenner, Björn Steigert, Carsten Dietmann
Erfahren Sie von Aktualisierungen im FLURFUNK-Blog immer zuerst in unserem Telegram-Kanal: t.me/flurfunkdd.

Kommentar hinterlassen