Dresdner Neueste Nachrichten und Döbelner Allgemeine Zeitung verkauft

Von 0 , , , ,

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme der DDV Mediengruppe durch die Mediengruppe Madsack genehmigt. Das geht aus einer Mitteilung von Madsack hervor.

Die Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) und der Döbelner Allgemeine Zeitung (DAZ) werden im Zuge der Übernahme an die Verleger der Celleschen Zeitung verkauft. Beide sind bislang Tochter-Unternehmen der Leipziger Volkszeitung (LVZ) und gehören somit zum Madsack-Konzern. In Döbeln erscheint auch noch der Döbelner Anzeiger, der zur DDV (Sächsische Zeitung) gehört.

Der Verkauf war Bedingung durch das Bundeskartellamt, um eine zu hohe Medienkonzentration vorzubeugen.

Madsack ist dann ab dem 1.5.2024 hundertprozentiger Eigentümer der DDV Mediengruppe. Die Übernahme-Absicht war im Januar bekannt geworden (vgl. FLURFUNK vom 10.1.2024: "Madsack übernimmt DDV-Mediengruppe (u.a. Sächsische Zeitung)").

Zur DDV gehören u.a. die Sächsische Zeitung, die Morgenpost Sachsen sowie der Online-Portale Sächsische.de und TAG24. Laut Mitteilung ist die DDV mit ca. 250 Millionen Euro "eine der umsatzstärksten regionalen Mediengruppen in Deutschland". Schon jetzt ist Madsack Eigentümer der Leipziger Volkszeitung (LVZ) - entsprechend wird erwartet, dass künftig kräftig Synergien genutzt werden sollen.

Bislang war die DDV zu 60 Prozent im Besitz von Bertelsmann, die übrigen 40 Prozent waren im Besitz der ddv. Die ddv ist auch Gesellschafter der Mediengruppe Madsack.

Neue Eigentümer DNN und DAZ

Zu den neuen Eigentümern von DNN und DAZ heißt es in der Mitteilung:

"Gleichzeitig trennt sich die MADSACK Mediengruppe aus kartellrechtlichen Gründen von ihren bisherigen Titeln im Verbreitungsgebiet der Sächsischen Zeitung. Die bisher zu MADSACK gehörenden Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) werden von der Dresdener Medien GmbH übernommen, die Döbelner Allgemeine Zeitung und der SachsenSonntag Döbeln von der Döbelner Medien GmbH. Gesellschafter beider übernehmenden Firmen sind der Verleger Ernst Andreas Pfingsten und der Betriebswirt Werner Heyer. Beide Unternehmer sind Angehörige einer der traditionsreichsten Verlegerfamilien Deutschlands."

Die beiden Käufer sind für Madsack keineswegs unbekannt: So ist Pfingsten laut KEK-Datenbank einer der Eigentümer der Leipziger Medien Beteiligungs GbR, an der auch Madsack beteiligt ist. Die Cellesche Zeitung ist Mantelkunde bei Madsack.

In der Mitteilung ist Thomas Düffert, CEO der Madsack Mediengruppe zitiert:

„Mit der Entscheidung des Bundeskartellamtes gibt es Klarheit für die publizistischen Titel in Sachsen. Wir freuen uns nun auf die gemeinsame Zukunft mit der DDV Mediengruppe. Gleichzeitig bedanken wir uns sehr herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen der DNN und der DAZ für die erfolgreiche gemeinsame Zeit. Die Familie der neuen Eigentümer steht seit mehr als 200 Jahren für verantwortungsvollen und wirtschaftlich erfolgreichen Regionaljournalismus. Wir wissen beide Titel in guten Händen.“


Erfahren Sie von Aktualisierungen im FLURFUNK-Blog immer zuerst in unserem Telegram-Kanal: t.me/flurfunkdd.

"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.