dpa: MDR-Direktorenwahlen bringen Generationswechsel

Von 0

Lesehinweis: Die Deutsche Presse-Agentur hat heute ein Stück in Umlauf gebracht, dass sich mit dem anstehenden Wechsel von verschiedenen Führungspersonen beim MDR beschäftigt. Konkret werden nicht nur die Personalien Viroli (für Ulrike Wolf) und Jacobi (für Wolfgang Vietze) genannt und bekräftigt, die wir bereits vor einer Woche gemeldet hatten.

Die dpa-Geschichte erwähnt auch weitere Direktoren, die Ende September zur Wahl stehen - bei einigen davon gilt die Wiederwahl als sicher. Eher vage Spekulationen gibt es allerdings zu Hörfunkdirektor des MDR, Johann Michael Möller:

"Über Hörfunkdirektor Johann Michael Möller, der 2006 von der Tageszeitung 'Die Welt' kam, ist aus dem Sender nicht nur Begeisterung zu hören. Kaum beim MDR angekommen, war er schon als Nachfolger von Deutschlandradio-Intendant Ernst Elitz im Gespräch. Später gab es das Gerücht, das Magazin 'Focus' wolle ihn haben."

Spekulation ist das insofern, als dass kein Ersatz genannt wird, wer Möller ablösen könnte - und auch keiner "in Umlauf" ist. Der dpa-Artikel erwähnt außerdem, dass MDR-Chefredakteur Wolfgang Kenntemich im kommenden Jahr das Rentenalter erreicht.

Was auch noch interessant sein dürfte: Es gibt derzeit eine interne Arbeitsgruppe unter der Leitung von Hörfunkchef Möller, die sich mit der Möglichkeit befasst, einen gemeinsamen Chefredakteur Radio und Fernsehen zu installieren. In diesem Kontext ist auch die unbesetzte Stelle des Info-Wellenchefs zu sehen.

Die lange dpa-Geschichte findet sich bei lvz-online.de: "Generationswechsel beim MDR - Viele Spekulationen um Führungspositionen".

Kurze Meldungen sind auch bei welt.de: "MDR vor Generationswechsel" und digitalfernsehen.de: "MDR vor Generationswechsel".

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.