MDR-Direktoren: Jacobi wird Fernsehchef, Viroli übernimmt Landesfunkhaus Sachsen

Von 0 ,

Der MDR-Rundfunkrat hat heute die neuen Direktoren gewählt. Wie erwartet sind sämtliche von Intendant Udo Reiter vorgeschlagene Kandidaten gewählt worden. Demnach wird Sandro Viroli neuer Direktor des Landesfunkhaus Sachsen. Er tritt seinen Posten voraussichtlich im Herbst 2011 an, wenn die bisherige Direktorin Ulrike Wolf in den Ruhestand geht.

Zum neuen Fernsehchef ist - ebenfalls wie erwartet - Wolf-Dieter Jacobi gewählt worden. Auch er tritt seinen Posten im kommenden Jahr an, sobald sein Vorgänger Wolfgang Vietze in den Ruhestand geht. Jacobi leitet bislang die Sportredaktion des MDR und hat sich große Verdienste bei der Leitung der Winter-Olympia-Berichterstattung erworben. Hoch angerechnet wird ihm auch, dass er bei der Sportberichterstattung die Verzahnung der Mediengattungen erfolgreich umgesetzt hat.

Hier die Liste aller neu gewählten Direktoren (in Klammern die Stimmen Ja:Nein:Enthaltung):

Direktor Landesfunkhaus Sachsen: Sandro Viroli (36:2:1)
Direktor Landesfunkhaus Thüringen: Werner Dieste (38:0:1)
Programmdirektor Hörfunk: Johann Michael Möller (34:4:1)
Programmdirektor Fernsehen: Wolf-Dieter Jacobi (34:4:1)
Verwaltungsdirektor: Holger Tanhäuser (32:6:1)
Betriebsdirektor: Dr. Ulrich Liebenow (35:4:0)
Juristische Direktorin: Prof. Dr. Karola Wille (37:1:1)

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.