Schwerpunkt “Nachhaltigkeit”: BildungsBlog-Dresden.de mit erweitertem Konzept

Achtung, (Eigen-)Werbung für ein Produkt aus dem Hause stawowy media:

Ottokar - das BildungsBlog-Dresden.de hat am vergangenen Freitag (9.11.2012) gleich einen ganzen Schwung Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. Nachhaltigkeit? Ja, genau, das ist dieser etwas strapazierte Trendbegriff, der derzeit mal wieder in aller Munde ist.

In dem Nachhaltigkeits-Spezial von Ottokar geht es um die Frage, was BNE (=Bildung Nachhaltige Entwicklung) eigentlich ist. So hat sich die Ottokar-Redaktion einige konkrete Projekte in Sachsen angeschaut, die unter dem Label BNE laufen. Außerdem gibt es eine Umfrage, Zahlen und Fakten, eine Reportage sowie jede Menge aktuelle Termine. Im Laufe des November werden wir noch weitere Beiträge zum Themenkomplex veröffentlichen.

Einen aktuellen Anlass für das Spezial gibt es auch: Derzeit läuft im Freistaat die Aktion "Früchte gibt es später - Bildung für nachhaltige Entwicklung". In dem Zeitraum 9. bis 17.11. gibt es über 50 Veranstaltungen rund um das Thema BNE - tagen doch das “Nationalkomitee” und der “Runde Tisch für BNE” der Deutschen UNESCO-Kommission in dieser Zeit in Sachsen. Die Aktion "Früchte gibt es später" ist Partner bei der Realisierung des Ottokar-Spezials.

Die gleichzeitige Veröffentlichung einer ganzen Reihe von Texten ist Teil des Magazin-Konzeptes, dass die Ottokar-Redaktion schon im Sommer eingeführt hat: Künftig werden wir uns regelmäßig einzelne Schwerpunktthemen vorknöpfen und mit unserem Autorenteam bearbeiten. Schon jetzt finden sich im Menü-Punkt "Magazin" gleich eine ganze Reihe von Themen, die die Ottokar-Redaktion in der Vergangenheit bearbeitet hat (zugegeben, nicht alle sind am Stück erschienen und entstanden). Unabhängig davon gibt es weiterhin aktuelle Beiträge aus dem Bildungs-Segment.

Ottokar - das BildungsBlog-Dresden.de ist vor ziemlich genau einem Jahr gestartet und beschäftigt sich mit allen möglichen Bildungsthemen in Dresden und Sachsen. Die Redaktion des unabhängigen Blogs liegt in den Händen von stawowy media.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.