MDR.de-Relaunch: neue Optik, responsives Design

Von 0 , , , ,

Sieht eindeutig besser aus: Der MDR hat am Abend (23.2.2016) seine Internetseiten relauncht. Die Optik ist komplett neu, außerdem sind die Seiten jetzt responsiv, d.h. sie passt sich automatisch den Displaygrößen der Geräte der Nutzer an.

Der beigestellten Bildgalerie ist zu entnehmen, dass das Angebot insgesamt bildstärker geworden ist (stimmt!) sowie die Darstellung von Videos und Audios vereinheitlicht wurde. Leicht angepasst wurde außerdem die Navigation: Die Kategorien Fernsehen, Radio, Mediathek sind jetzt in einer oberen Menüleiste zu sehen, die inhaltlichen Links zu den Kategorien Nachrichten, Sport, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Kultur, Geschichte und Wissen bekommen so mehr Bedeutung.

Der Relaunch betrifft auch die Unternehmensseiten und die Seiten für die Landesfunkhäuser. Responsiv sind ab sofort außerdem auch jumpradio.de und sputnik.de. Laut der eigenen Meldung bzw. Pressemitteilung des MDR erfolgen inzwischen ein Viertel aller Zugriffe auf die Internetangebote des MDR über mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphones, "Tendenz steigend".

In einer Pressemitteilung ist zu lesen:

"Das neue responsive Design des MDR basiert auf dem Prototypen der ARD. Die gesamte Website wurde mit Blick auf die Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) optimiert und von der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB) getestet."

Hier geht es zur Meldung unter MDR.de mit dem Titel: "MDR-Onlineangebote im neuen Design". Erneuert wurden außerdem die MDR-Apps; die Nutzer werden nun beim Laden einer der Apps zur Aktualisierung aufgefordert.

Zuletzt war MDR.de 2011 relauncht worden, damals mit dem Schwerpunkt Personalisierung (vgl. Flurfunk vom 30.6.2011: "MDR.de: neue Startseite setzt auf Personalisierung"). Wer das alte Design noch einmal sehen will: Anbei zwei Screenshots zum Vergleich.

Vorher (alt):

mdr-de-vorherII

Nachher (neu):

mdr-de-neu

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.