Nach Witz über Namen: Shitstorm gegen MdB Bettina Kudla

Von 0 , ,

Heute Nachmittag habe ich auf dem Podium bei der #digidem16 noch gesagt, Politiker sollten bei Twitter und Co. authentisch sein. Ich hätte anfügen sollen: Wenn es aber auf Selbstentblößung hinausläuft, lässt man es besser.

Einen treffendes Beispiel und gleichzeitig einen dicken Shitstorm hat nun Bettina Kudla, Leipziger Bundestagsabgeordnete, geliefert. Anlass: Ein Tweet, in dem sie den türkischen Journalisten Can Dündar grob beleidigt (s. Screenshot, das Bild ist verlinkt).

Kudla

Wir kennen nun den genauen Zusammenhang und den Anlass für den Tweet nicht, auch wenn man aus dem Inhalt durchaus Rückschlüsse ziehen kann. Das Profil hat auch kein blaues Sternchen - es könnte also - zumindest theoretisch - ein Fake sein.

Bleiben wir also bei dem, was wir wissen: Im Netz tobt derzeit ein heftiger Shitstorm gegen Kudlas Tweet (gibt es eigentlich einen Grund, warum die "Leipziger Volkszeitung" den Begriff "Shitstorm" vermeidet: "Leipziger CDU-Abgeordnete Kudla verwirrt mit Tweet über türkischen Journalisten"?). Unten eine kleine, zufällige Auswahl von Tweets (bei Twitter sind noch deutlich mehr Postings dieser Sorte zu finden).

Aber vorher noch der Hinweis: Witze über Namen sind im Journalismus ein absolutes NoGo - denn niemand kann etwas für seinen Namen. Witze über Namen gelten gemeinhin als schlicht niveaulos.

 

Kudla1 Kudla2 Kudla3 Kudla4 Kudla5 Kudla6 Kudla7 Kudla8 Kudla9 Kudla10 Kudla11

 

Update 8.10.2016 (!): LVZ.de meldet heute, Kudla habe sich bei Can Dündar entschuldigt - hier nachzulesen: "Kudla entschuldigt sich bei türkischem Journalisten Dündar".

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.