Freistaat Sachsen: Andreas Jahnel-Bastet ist neuer Stellvertretender Regierungssprecher

Personalmitteilung der Sächsischen Staatsregierung: Andreas Jahnel-Bastet hat zu Anfang April die Position des 1. Stellvertretenden Regierungssprechers übernommen.

Jahnel-Bastet arbeitete bislang als Pressesprecher der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die Position hatte er sei Ende 2004 inne.

Davor wirkte er als Geschäftsführer des Landesverbands der Partei, davor als Geschäftsführer der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Dresdner Stadtrat.

In der Pressemitteilung der Staatsregierung heißt es zu seinem Werdegang:

"Der 55-Jährige wuchs in Rostock auf. Politisch engagiert war er schon vor 1989 im Ökologischen Arbeitskreis der Dresdner Kirchenbezirke. Nach der Friedlichen Revolution schloss er sich der Grünen Partei der DDR an und beteiligte sich an der Vereinigung mit den Bürgerbewegungen zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN."

Die Regierungssprecher-Postionen werden vom Kabinett bestimmt. In Koalitionen ist es allerdings üblich, die Posten nach Größe der Partner aufzuteilen. Folglich ist Andreas Jahnel-Bastet eine Personalentscheidung von Bündnis 90/Die Grünen.

Entsprechend ist Regierungssprecher Ralph Schreiber (vgl. FLURFUNK vom 20.6.2017) der CDU zuzuordnen. Lea Mock, schon in der vorherigen Regierung von CDU und SPD als Schreibers Stellvertreterin aktiv, war damals von der SPD bestimmt worden (vgl. FLURFUNK vom 15.12.2014). Sie agiert weiter in der Funktion, formal jetzt als die 2. Stellvertretende Regierungssprecherin.

JETZT wäre ein guter Zeitpunkt, das eigene Steady-Abo abzuschließen. Einfach auf das Banner klicken!

 

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.