PM: KSM Sachsen kann Arbeit fortsetzen

Pressemitteilung der KSM Sachsen vom 8.2.2022

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus stärkt weitere zwei Jahre Vernetzung, Beratung und Sichtbarmachung von außerschulischer Medienbildungsarbeit in Sachsen.

Die Arbeit der Koordinierungsstelle Medienbildung Sachsen kann weitergeführt und weiterentwickelt werden. Der bisherige Träger, die AWO SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH, erhält den Zuschlag bis Ende 2023.

Die Koordinierungsstelle Medienbildung (KSM) ist eine Informations-, Beratungs- und Vernetzungsstelle. Sie berät die Bevölkerung, vernetzt Akteurinnen und Akteure der Medienbildung und koordiniert Aktivitäten in der Medienbildungslandschaft Sachsens.

Sie ist kompetente Ansprechpartnerin zu Themen der Medienbildung für alle Zielgruppen der MESA (Landesstrategie "Medienbildung in Sachsen"). Angebote finden sich auf dem Onlineportal www.medienbildung.sachsen.de.

Kirsten Mascher (AWO SPI) setzt einen klaren Fokus auf die Vernetzung in Sachsen:

„Wir sind sehr froh, die begonnene Arbeit weiterführen und weiter ausbauen zu dürfen. Netzwerkarbeit ist eines der wichtigsten Instrumentarien einer Koordinierungsstelle und benötigt Stabilität und Vertrauen. In der Zusammenarbeit mit Einrichtungen, Institutionen Verbänden, Initiativen etc. können wir außerschulische Medienbildung und ihre Qualitäten weiter entwickeln und vorhandene Ressourcen und Potentiale für das Land Sachsen sichtbar machen und unterstützen.“

KSM setzt auf Stabilität, Vernetzung und Nachhaltigkeit

Für die nächsten zwei Jahre plant die AWO SPI einiges Neues, setzt aber auch auf Stabilität und Verstetigung von Angeboten. So soll die Vernetzung von Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter vorangebracht, Akteurinnen und Akteure der Medienbildung im Bereich der Zielgruppe Erwachsenen noch mehr unterstützt und die Koordinierungsstelle noch stärker als Beratungsstelle für Einwohnerinnen und Einwohner Sachsens wahrgenommen werden.

Zu finden ist die KSM im Haus der Reaktanz im Kraftwerk Mitte in Dresden. Telefonische Beratungszeiten sind montags und dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr. Über die Socialmedia-Kanäle Facebook, Instagram und Twitter erhält man mehrmals die Woche hilfreiche Informationen zur Medienbildung in Familie und für weitere Bildungszusammenhänge.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.