MDR-Verwaltungsrat: Birgit Diezel neue Vorsitzende

Der MDR-Verwaltungsrat hat sich heute (27.6.2022) konstituiert.

Neue Vorsitzende des Gremiums ist Birgit Diezel, ehemalige Thüringer Landtagspräsidentin und Finanzministerin. Stellvertretender Vorsitzender ist der Dresdner Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch.

Diezel folgt in der Position auf Joachim Dirschka, der mit der turnusgemäßen Neuwahl des Gremiums (vgl. FLURFUNK vom 16.5.2022: "MDR-Rundfunkrat wählt neuen Verwaltungsrat") nicht mehr Mitglied des Verwaltungsrats ist.

Im Rahmen der Sitzung hat der Verwaltungsrat außerdem die Erhöhung der Mittel für die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) beschlossen. Die Erhöhung hatte MDR-Intendantin Karola Wille vorgeschlagen.

Ab 2023 beträgt der MDR-Förderanteil für die MDM jährlich 3,8 Mio. Euro. Das sind 1 Mio. Euro mehr als bislang. Der Beschluss "steht noch unter dem Vorbehalt entsprechender Beschlüsse der MDM-Gesellschafterversammlung."

In einer Pressemitteilung ist Verwaltungsratsvorsitzende Birgit Diezel zitiert:

"Der Verwaltungsrat des MDR hat den Weg für eine deutliche Erhöhung des MDR-Zuschusses für die Mitteldeutsche Medienförderung freigemacht. Über die MDM können damit perspektivisch noch mehr Projekte in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen realisiert werden. Auch Produzierende in dieser Region werden dadurch gestärkt."

Der MDR-Verwaltungsrat ist das zweite wichtige Gremium des Mitteldeutschen Rundfunks. Er wird vom Rundfunkrat gewählt. Zu den Aufgaben (hier eine Übersicht auf mdr.de) gehören u.a. die Überwachung der Geschäftsführung der Intendantin (mit Ausnahme der Entscheidungen über die inhaltliche Gestaltung der Angebote), die Feststellung des Wirtschaftsplanes und des Jahresabschlusses, die Feststellung des Entwicklungsplanes sowie das Vorschlagsrecht zur Wahl der/des Intendantin/Intendanten.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.