SachsenUpdate: MDR Sachsen startet Instagram-Newsformat

"SachsenUpdate": So heißt das neue Newsformat, dass MDR Sachsen am 2.1.2023 bei Instagram gestartet hat. Gleichzeitig ist auch der MDR Thüringen mit einem Instagram-Newsformat gestartet, allerdings in etwas anderer Form.

Auf dem Insta-Account des MDR Sachsen präsentiert werktäglich um 18 Uhr eine oder ein Presenter/in das Wichtigste vom Tag. Die Videos (Reels) dauern im Schnitt eine Minute. Sie sind zeitgleich auf der MDR-Sachsen-Facebook-Seite und bei MDR.de zu sehen.

Die Projektleitung im MDR-Funkhaus Sachsen liegt bei Uta Deckow, Leiterin der Politikredaktion.

Zur Ansicht hier das SachsenUpdate von Montag, dem 10.1.2023, und hier die Folge vom 6.1.2023. Der MDR Sachsen stellt das Projekt außerdem auf einer Übersichtsseite für das SachsenUpdate vor.

Zielgruppe zwischen 20 und 35 Jahren

In einem Beitrag auf MDR.de ist Deckow zitiert:

"Es sollen Themen sein, über die man spricht. Es geht nicht immer nur um die harten Nachrichten und Fakten, sondern kann gern auch etwas Leichtes, Witziges sein. Wir wollen Nachrichten, die sonst vielleicht eher schwer verständlich wirken, so umsetzen, dass sie die Zielgruppe zwischen 20 und 35 ansprechen, sie auch für regionale Themen aus dem Freistaat Sachsen begeistern."

Weiter heißt es in dem Beitrag:

"Daneben sollen durch das neue Format auch Diskussionen in den sozialen Netzwerken in Gang gesetzt werden: Die jungen Presenter werden dort selbst für ihr SachsenUpdate ansprechbar sein."

Insgesamt hat der MDR Sachsen fünf Presenter verpflichtet (die Verlinkung führt jeweils zur Vorstellungsseite auf mdr.de): Julian Mengler, Luisa Herzer, Lisa Gerth, Vanessa Jahn und Andreas Funke.

MDR-Thüringen startet Instagram-Format zeitgleich

Das neue Format orientiert sich an einem Projekt, dass schon vor gut einem Jahr beim MDR Sachsen-Anhalt gestartet ist und dort dann Sachsen-Anhalt-Update heißt (vgl. mdr.de vom 28.1.2022). Dort präsentieren werktags wechselnde Presenter die wichtigsten Nachrichten vom Tag. allerdings inzwischen nicht mehr als Reels (Videos), sondern als durchklickbare Postings (hier das Beispiel von Montag, dem 9.1.2023).

Zeitgleich mit dem MDR Sachsen hat auch der MDR Thüringen sein Instagram-News-Format gestartet (hier das Beispiel vom 3.1.2023). Dort arbeitet man allerdings ohne Presenter und lässt das Format technisch in Sachsen-Anhalt umsetzen.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.