MDR Kommunikation: Naumann und Gentsch übernehmen kommissarisch

Von 0 , , ,

Michael Naumann (li.) und Michael Gentsch, Foto: MDR/Kirsten Nijhof

Vorläufige Nachfolge-Regelung für die abgegangenen Kommunikationschefin: Ab 1.2.2023 übernimmt Unternehmenssprecher Michael Naumann die Leitung der Kommunikation beim MDR.

Naumann übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu seiner Position als Abteilungsleiter Presse und Information. Er war erst im November zum Unternehmenssprecher befördert worden (vgl. FLURFUNK vom 2.11.2022: "MDR: Michael Naumann wird Unternehmenssprecher").

Unterstützung bei der Leitung der Hauptabteilung Kommunikation bekommt er von Michael Gentsch, stellvertretender HA-Leiter und Abteilungsleiter Marketing, "der ebenfalls zusätzlich fachliche Führungs- und Steuerungsaufgaben kommissarisch übernehmen wird", so die MDR-Pressemitteilung.

Kommissarisch bis November

Die Besetzung erfolgt kommissarisch, besetzt doch der MDR aktuell die Intendanten-Stelle neu (vgl. FLURFUNK vom 6.1.2023: "Wahl zur Nachfolge von Wille: 'Die Mauer des Schweigens steht'") – und der oder die neue Intendant/in soll sich die künftige Kommunikationsleitung selbst aussuchen können.

Entsprechend heißt es der Pressemitteilung:

"Die kommissarische Aufstellung ist als Übergangsphase angelegt mit Blick auf das derzeit parallel im MDR laufende Auswahlverfahren für eine neue Intendantin oder einen neuen Intendanten. Die Amtszeit von MDR-Intendantin Karola Wille endet am 31. Oktober 2023. Sobald eine Entscheidung über ihre Nachfolge ab 1. November 2023 feststeht, soll über die dauerhafte künftige Leitung der MDR-Kommunikation entschieden werden."

Die Neubesetzung der Kommunikationsleitung ist notwendig geworden, weil Anika Giese das Unternehmen zum 31.1.2023 verlässt (vgl. FLURFUNK vom 28.1.2022: "MDR: Kommunikationschefin Anika Giese geht").

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.