Verstärkung für Kim Fischer: Klaus Brinkbäumer moderiert Riverboat

Wolfgang Lippert, Kim Fisher, Klaus Brinkbäumer und Matze Knop (v.l.) / Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk, Fotograf: Montage: MDR/Tom Schulze/Stefan Wieland/Stephan Pick

Neue Co-Moderatoren an der Seite von Kim Fisher: Künftig moderieren MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer, Comedian Matze Knop und Moderator Wolfgang Lippert gemeinsam mit Fisher das MDR-Riverboat.

Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem Jörg Kachelmann im Dezember seinen Abschied vom Riverboat vollzogen hatte (vgl. SUPERillu vom 22.12.2022: "Jörg Kachelmann: Ein letztes Mal 'Riverboat'-Kapitän".

Moderierender Programmdirektor

Den Auftakt macht Klaus Brinkbäumer in der Sendung am 20.1.2023.

In der Pressemitteilung heißt es:

"Er kennt Deutschlands Talkshows bislang vor allem aus der Gästeperspektive, denn er ist seit Januar 2021 Programmdirektor des MDR in Leipzig; zuvor war er Reporter, Amerika-Korrespondent und Chefredakteur des SPIEGEL sowie Podcast-Moderator, Kolumnist, Filmemacher und Autor mehrerer Bestseller. Nun freut sich Brinkbäumer, 55, 'auf die vielseitigste, aufregendste und in Mitteldeutschland beliebteste aller Talkshows' und auf 'so lustige wie tiefreichende, also hoffentlich intelligente Gespräche'.

Brinkbäumer ist seit Januar 2021 Programmdirektor des MDR (hier seine Vorstellung auf mdr.de). In der Funktion verantwortet er auch die Unterhaltungs-Sparte des Senders – und dürfte an der Entscheidung, Moderator zu werden, vermutlich ordentlich mitgewirkt haben.

Die Besetzung von Moderationen ist keine Entscheidung, die der Programmdirektor mit dem MDR-Rundfunkrat absprechen muss.

Brinkbäumers Name wird aktuell auch im Zusammenhang mit der Intendantenwahl häufiger genannt; es heißt, er habe sich auf den Posten beworben, sei aber nicht zum Gespräch eingeladen worden (vgl. u.a. FLURFUNK vom 6.1.2023: "Wahl zur Nachfolge von Wille: 'Die Mauer des Schweigens steht'").

Mit Knop und Lippert im Wechsel

Als weiteren Co-Moderatoren hat der MDR den Comedian und Entertainer Matze Knop, 48, engagiert. Er wird erstmals am 27.1. zu sehen sein.

Dritter im Bunde ist schließlich Entertainer, Sänger und Moderator Wolfgang Lippert, 70. Sein erster Auftritt an der Seite von Fisher ist dann am 3.2.. Lippert kennt laut Mitteilung "die traditionsreiche Talkshow sowohl als Gast wie auch als Gastmoderator". Er moderiert im MDR außerdem unter anderem die Sendereihe „Damals war’s“.

Das Riverboat sendet nach einem Zwischenspiel in Kooperation mit dem RBB künftig wieder ausschließlich aus Leipzig. Von Oktober 2021 bis Dezember 2022 war die Sendung in Kooperation mit dem RBB produziert worden.

Sendetermin ist weiterhin immer freitags im MDR-Fernsehen ab 22 Uhr. Die Talkshow ist auch in der ARD Mediathek und bei Youtube und Facebook zu finden.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.