MDR: Kommunikationschefin Anika Giese geht

Anika Giese hört auf: Zum 31.1.2023 beendet Giese ihre Tätigkeit als Hauptabteilungsleiterin Kommunikation beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Das geht aus einer Mitteilung des MDR hervor.

In der knappen Mitteilung ist Giese wie folgt zitiert:

„Wir sind in den vergangenen Monaten wichtige Schritte gegangen – auf dem Weg zu einer digitalen dialog-orientierten Kommunikationsstrategie. Es war eine intensive Zeit, die ich nicht missen möchte. Dennoch habe ich mich entschlossen, eine neue Herausforderung anzugehen“.

Giese hatte die Aufgabe erst im August 2022 übernommen - kurz nach Beginn der Krise des Öffentlich-Rechtlichen, ausgelöst durch die Vorgänge beim RBB (vgl. FLURFUNK vom 27.4.2022: "MDR: Anika Giese wird neue Unternehmenssprecherin").

Anfang November hatte sie die Sprecherin-Funktion an Michael Naumann abgegeben, um sich voll auf die Aufgaben als Hauptabteilungsleiterin Kommunikation zu konzentrieren (vgl. FLURFUNK vom 2.11.2022: "MDR: Michael Naumann wird Unternehmenssprecher").

Zur künftigen Aufgabenverteilung in der HA Kommunikation will der MDR Anfang des Jahres informieren.

Das wird sicherlich auch von der anstehenden Wahl der/des neuen MDR-Intendantin/en beeinflusst, die/der spätestens im Oktober* am 1.11.2023 die neue Aufgabe antreten soll.

(*Antrittsdatum nachträglich korrigiert, 29.12.2022, owy)

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.