Funke stellt OTZ-Verteilung im Landkreis Greiz teilweise ein

In Thüringen liegt dann wohl Deutschlands erstes Null-Zeitungsgebiet*:

Die Funke Medien Thüringen (OTZ, TLZ, TA)  hat per Pressemitteilung verkündet, die Zustellung der Ostthüringer Zeitung in unwirtschaftlichen Gebieten des Landkreises Greiz einzustellen.

Als Gründe nennt die Pressemitteilung hohen "Kostendruck und Unwirtschaftlichkeit in der Zustellung".

In der Mitteilung heißt es:

"In diesen Tagen zeigen sich die Konsequenzen, die deutsche Medienhäuser aus der Papier-, Produktions- und Zustellkostenexplosion ziehen müssen. Dabei setzt FUNKE Medien Thüringen konsequent auf Digitalisierung: Um die notwendige Kosteneinsparung nicht an den journalistischen Inhalten vorzunehmen, wird dort die Zustellung eingestellt, wo sie ohnehin schon unwirtschaftlich ist. Dies betrifft insbesondere den ländlichen Raum, wo nicht nur die Kosten für Papier und Transport hoch sind, sondern besonders lange Strecken von Briefkasten zu Briefkasten zurückgelegt werden müssen."

Konkret betrifft die Einstellung der Zustellung wohl nur einzelne Gemeinden im Landkreis Greiz. Dort gibt es rund 300 Abonnentinnen und Abonnenten der Ostthüringer Zeitung (OTZ), die nun nicht mehr morgens die Zeitung aus dem Briefkasten fischen können.

Schulungstermine für E-Paper-Nutzung

Die Abonnements, so die Mitteilung, sollen zum 1.5.2023 auf digitale Abos umgestellt werden; damit sinken dann auch die Kosten pro Abo von bislang 45,90 auf 29,99 Euro. Die Haushalte werden jetzt per Brief informiert und mit einer Info-Broschüre zur Nutzung des digitalen Abos versorgt.

Für die Umstellung hat die Mediengruppe außerdem Schulungstermine angesetzt, in denen die Betroffenen im Umgang mit der digitalen Ausgabe geschult werden.

"Ziel ist es, den Thüringer Landkreis zu einer Modellregion für die Digitalisierung des ländlichen Raums zu machen. Denn die Digitalisierung kann das Leben auf dem Land auch über die Zeitung hinaus bereichern – seien es Lebensmittellieferungen, die Online-Apotheke oder auch der stets aktuelle Nahverkehrsplan",

so die Mitteilung.

Die Schulungstermine sind:

  • Freitag, 31.03.2023, 13 bis 18 Uhr, Cossengrün, Cossengrün e.V., Cossengrün 69
  • Montag, 17.04.2023, 13 bis 18 Uhr, Kurtschau, Freiwillige Feuerwehr, Äußere Zeulenrodaer Straße 36
  • Dienstag, 18.04.2023, 12 bis 17 Uhr, Langenwetzendorf, Hauptstraße 66 - Nähe Park

Hier geht es zur Pressemitteilung vom 7.3.2023: "FUNKE Medien Thüringen stellt Zustellung der Ostthüringer Zeitung in unwirtschaftlichen Gebieten von Greiz ein und fördert Digitalisierung auf dem Land".

*Null-Zeitungsgebiet: Der Begriff meint Regionen, in denen es keine lokale Tageszeitung mehr gibt. Tatsächlich drohen durch die Kostenentwicklungen, Regionen von Informationen abgeschnitten zu werden  - so zumindest die Theorie. Das aber könnte massive Auswirkungen auf die Demokratie haben. Lesehinweise:

1 Kommentar
  • Wolfgang Schütze
    März 9, 2023

    Der Begriff "Null-Zeitungsgebiet" ist irreführend. Denn natürlich kann jeder, der es will, auch in den vom Wegfall der OTZ-Zustellung betroffenen Greizer Gebieten weiter gedruckte Zeitungen kaufen, zum Beispiel in Supermärkten oder an Tankstellen. Auch die Befürchtung "massiver Auswirkungen auf die Demokratie" ist alarmistisch weit übertrieben, denn die bislang analogen Informationen sind ja zumindest im konkreten Fall OTZ/Greiz weiter erhältlich, nur eben digital.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.