MDR: Michael Naumann leitet Hauptabteilung Kommunikation

Künftig nicht mehr nur kommissarisch: Michael Naumann leitet ab 1.8.2023 die Hauptabteilung Kommunikation des MDR. Das geht aus einer Mitteilung des MDR hervor.

Er hatte die Funktion seit dem Weggang von Unternehmenssprecherin Anika Giese kommissarisch inne (vgl. 28.12.2022: "MDR: Kommunikationschefin Anika Giese geht").

Als Leiter der Hauptabteilung Kommunikation trägt er die Gesamtverantwortung für die Bereiche Interne Kommunikation, Social Media, Presse und Information sowie Marketing.

Im April 2020 kam Naumann in die Hauptabteilung Kommunikation des MDR, zunächst als Abteilungsleiter Presse und Information sowie stellvertretender Unternehmenssprecher. Im November 2022 übernahm er dann zunächst die Funktion als Unternehmenssprecher von Anika Giese (vgl. FLURFUNK vom 2.11.2022: "MDR: Michael Naumann wird Unternehmenssprecher"), bevor dann wenig später die kommissarische Leitung der Abteilung dazu kam.

Über ihn ist in der MDR-Mitteilung zu lesen:

"Michael Naumann wurde 1977 in Burgstädt (Sachsen) geboren. Er hat an der Universität Leipzig und der Ohio University/Scripps School of Journalism (USA) studiert. Seit 2004 ist der Diplom-Journalist im MDR, zunächst als Reporter, Redakteur und Chef vom Dienst bei ARD Aktuell, ARD Brisant und MDR AKTUELL. In dieser Zeit war er auch für Vertretungen im ARD-Studio Südasien in Neu-Delhi im Einsatz. Von 2014 bis 2018 übernahm Naumann übergeordnete Aufgaben und direktionsübergreifende Projekte in der MDR-Chefredaktion, unter anderem während des ARD-Vorsitzes des MDR (2016-2017). Anschließend wechselte er als stellv. Redaktionsleiter in die MDR-Redaktion „Wirtschaft und Ratgeber“ und baute dort eine crossmediale Planungseinheit für TV, Online, Mediathek und Social Media auf, die er auch selbst leitete."

Tobias Hauke leitet zentrale Programmkoordination

Und noch eine Personalie: Die Hauptredaktion Zentrale Programmkoordination und Sendeleitung im MDR übernimmt ab 1.7.2023 Tobias Hauke. Er folgt auf Angela Tomschke, die in den Ruhestand geht.

Über ihn ist in der Mitteilung zu lesen:

"Tobias Hauke, 1974 in Eisenach (Thüringen) geboren, begann seine berufliche Laufbahn als Volontär, Reporter und Redakteur bei privaten Radiostationen in Sachsen und Sachsen-Anhalt. Seit April 2003 ist er beim Mitteldeutschen Rundfunk tätig, zunächst im MDR Landesfunkhaus Sachsen als Themenplaner sowie CvD und Redakteur für Sondersendungen. 2013 ging er als kommissarischer Programmgeschäftsführer zum KiKA nach Erfurt. Im selben Jahr wurde er Referent in der Programmdirektion Leipzig und war dort unter anderem an der Bildung des trimedialen Informationsbereichs und an der Planung des MDR-Newsrooms beteiligt sowie an der Integration der MDR Mediathek in die ARD Mediathek. Zuletzt war Hauke Geschäftsführer der in der MDR-Programmdirektion Leipzig verantworteten ARD-Kinder- und Familienkoordination, die als Bindeglied zwischen den ARD-Kinderredaktionen das Kinder- und Familienprogramm im Ersten Deutschen Fernsehen und in der Mediathek gestaltet sowie die ARD-Zulieferungen für den KiKA steuert."

Beide Personalien wurden am Montag (26. Juni 2023) vom MDR-Verwaltungsrat bestätigt.

></p>

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.