SLM-Medienrat: Markus Heinker erneut Präsident, Katrin Kleeberg Vizepräsidentin

Prof. Markus Heinker, Foto: SLM

Der 6. Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen.

Zum Präsidenten wählte das fünfköpfige Gremium Markus Heinker. Heinker war auch schon im vorangegangenen Medienrat Präsident.

Vizepräsidentin ist künftig Katrin Kleeberg.

In der Pressemitteilung ist zu Heinker zu lesen:

"Prof. Dr. Markus Heinker LL.M., der über die nach dem Gesetz geforderte Befähigung zum Richteramt verfügt, wurde für eine zweite Amtszeit im Medienrat gewählt. Der volontierte Journalist und promovierte Volljurist gehört seit Dezember 2016 dem Gremium an. Zunächst als Sachverständiger und Vizepräsident wurde er im Oktober 2019 an die Spitze des Medienrates gewählt. Er vertritt die SLM in der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten in Deutschland und ist darüber hinaus Mitglied der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) sowie Mitglied im Fachausschuss Regulierung. Er ist Dekan und Professor für Medienwirtschaft und Medienpolitik an der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida."

Zur Person Katrin Kleeberg

Katrin Kleeberg, Foto: SLM

Zu Katrin Kleeberg heißt es in der Mitteilung:

"Katrin Kleeberg ist erstmals in den Medienrat der SLM gewählt worden. Sie ist freiberufliche Journalistin, Buchautorin und PR-Beraterin. Sie betreut in dieser Konstellation unter anderem den Sächsischen Baugewerbeverband e.V. sowie Unternehmen aus dem Mittelstand und Handwerk. Vor ihrer Selbständigkeit war sie unter anderem in der Unternehmenskommunikation sowie bei der Nachrichtenagentur ddp im Landesbüro in Dresden als Korrespondentin und CvD tätig. Von 2001 bis 2021 war sie darüber hinaus Herausgeberin und Chefredakteurin des 'Hintergrund Magazin Sachsen'."

Der 6. SLM-Medienrat war in den vergangenen drei Landtagssitzungen gewählt worden. Als weitere Sachverständige gehören dem entscheidenden Gremium der SLM noch Fabian Magerl, Thomas Neie und Katja Röckel an. Der Landtag hatte für die Wahl neun Wahlgänge benötigt (vgl. FLURFUNK vom 5.7.2023: "6. SLM-Medienrat: Heinker, Magerl, Kleeberg, Neie und Röckel").

></p>

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.