6. SLM-Medienrat: Heinker, Magerl, Kleeberg, Neie und Röckel

Heute steht erneut die Wahl des oder der 5. Sachverständige(n) für den SLM-Medienrat auf der Tagesordnungspunkt des Sächsischen Landtags.

Ich habe eben beschlossen, die laufende Entwicklung im Landtag hier in einem Ticker abzubilden. Sobald es eine neue Entwicklung gibt, wird dieser Beitrag aktualisiert.

*** Hinweis: Wir bedienen immer unseren Telegram-Kanal zuerst - hier kann man ihn abonnieren: t.me/flurfunkdd.***

Wer die Sitzung selbst verfolgen will: Hier geht es zum Live-Stream der Landtagssitzung.

Achter Wahlgang gescheitert

12:17 Uhr: Nachdem um 10 Uhr gewählt wurde, sind soeben die Ergebnisse bekannt gegeben worden. Erneut ist es nicht gelungen, die erforderlichen 80 Stimmen (2/3 Mehrheit) für eine Kandidatin bzw. den Kandidaten zu erreichen. Katja Röckel bekam 76 Stimmen, Eva Brackelmann 36 Stimmen, Hubertus Gersdorf 2 Stimmen.

Zum Hintergrund: Bereits in den Sitzungen am 31.5. und 1.6. hatte der Landtag gewählt - dabei aber nur vier der fünf Posten besetzen können (vgl. FLURFUNK vom 1.6.2023: "SLM-Medienrat: Landtag vertagt Neuwahl nach dem siebten Wahlgang").

12:45 Uhr: Die Auszeit ist vorüber. Es gibt einen neunten Wahlgang.

Röckel im neunten Wahlgang gewählt

14:33 Uhr: Im neunten Wahlgang hat Katja Röckel die erforderliche 2/3-Mehrheit erreicht. Mit 80 Stimmen wurde sie als fünfte Medienrätin gewählt. Eva Brackelmann bekam 32 Stimmen, Hubertus Gersdorf 0 Stimmen.

Damit ist der 6. Medienrat nun endlich vollständig. Nach FLURFUNK-Informationen wird die Konstituierung schon kommende Woche stattfinden.

Der vollständige Medienrat besteht dann aus Markus Heinker, Fabian Magerl, Katrin Kleeberg, Thomas Neie und eben Katja Röckel. 

Ich schließe den Ticker hiermit.

 

 

 

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.