Saxony Today: DieSachsen.de erscheint jetzt in vier Sprachen

Von 0 , , ,

DieSachsen.de hat das mehrsprachige Angebot "Saxony Today" mit Nachrichten aus und über Sachsen gestartet. Das berichtet DieSachsen.de-Gründer Thomas Wolf in einem Posting bei LinkedIn.

Deutsch, Englisch, Spanisch, Ukrainisch

Konkret heißt das: Das Online-Nachrichtenangebot DieSachsen.de ist nun auch in Englisch, Spanisch und Ukrainisch zu lesen. Demnächst soll außerdem Arabisch dazukommen.

Die Umsetzung des Projektes macht die Inhalte-Förderung möglich, die der Sächsische Landtag im November 2022 auf den Weg gebracht hat (vgl. FLURFUNK vom 6.11.2022: "Inhalte-Förderung in Sachsen: 1,1 Mio. Euro für Lokalfernsehen") und die die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) vergeben hat.

Angebot sollte schon 2020 starten

Ursprünglich hatte Wolf das Angebot bereits 2020 an den Start bringen wollen und dafür auch eine Crowdfunding-Kampagne gestartet; Corona machte ihm dann aber einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt war sein Antrag bei der SLM auf Inhalte-Förderung erfolgreich: Wolfs Die Publizer GmbH hat für das Projekt über 90.000 Euro zugesprochen bekommen (vgl. FLURFUNK vom 23.8.2023: "Inhalte-Förderung: Über 800.000 Euro für Sachsen-Fernsehen-Gruppe").

Wörtlich schreibt Wolf bei LinkedIn über die Idee hinter dem Angebot:

"Es ging dabei nicht nur um den Wirtschaftsstandort, sondern auch darum die Integration von Menschen zu erleichtern, die hier leben und die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen. Sie sollen lesen, was tagesaktuell in Sachsen passiert. Erst in ihrer Sprache, dann in Deutsch. So wird gesellschaftliche Integration über Sprache erleichtert und gezeigt, dass Sachsen nicht nur von der #AfD und #Fremdenfeindlichkeit geprägt ist. Unsere Region ist voller inspirierender Geschichten, erfolgreicher Unternehmen und kultureller Errungenschaften."

Hier geht es zu DieSachsen.de.

"

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.