Pieschen-aktuell: Jan Frintert vom Neustadtgeflüster übernimmt


Das neue Jahr beginnt mit einer innerstädtischen Medienfusion: Das Onlinejournal Pieschen Aktuell hat seit dem 1.1.2024 einen neuen Herausgeber.

Künftig wird Jan Frintert, 51, das Portal fortführen. Frintert betreibt seit mehr als 20 Jahren das Neustadt-Geflüster.

Der Journalist Winfried Schenk, 68, hatte Pieschen-Aktuell.de 2016 gegründet und damit das Publikum in den Stadtteilen Pieschen, Mickten, Trachau,
Trachenberge, Kaditz und Übigau angesprochen (vgl. FLURFUNK vom 20.5.2016: "Pieschen-Aktuell.de – neues Stadtteilblog für Dresden"). Laut eigenen Angaben verzeichnet das Angebot im Durchschnitt monatlich zwischen 200.000 und 230.000 Seitenaufrufe.

Schenk will sich nach zehn Jahren aus dem aktiven redaktionellen Alltag in Dresden zurückziehen, dem Angebot aber als Autor erhalten bleiben.

Vor Pieschen-Aktuell.de hatte er das Portal menschen-in-dresden.de (vgl. FLURFUNK vom 10.1.2014: "Neues Nachrichtenportal für die Landeshauptstadt: 'Menschen in Dresden'").

In der Mitteilung ist einiges zur Entwicklung und Geschichte von Pieschen Aktuell sowie die aktuellen Inhalte zu lesen:

"Ausführlich berichtet das Onlinejournal über die Arbeit und die Beschlüsse des Stadtbezirksbeirates und seit 2019 auch über die Projektförderung aus dem Stadtbezirksbudget. Nachrichten über die Eröffnung von neuen Geschäften oder auch deren Schließung fanden ebenso ein interessiertes Publikum wie die Berichte über die Aktivitäten der vielen Vereine und Kulturanbieter. Porträts von interessanten Menschen im Stadtbezirk stammten oft aus der Feder von freien Journalistinnen und Journalisten. Auf großes Interesse bei Leserinnen und Lesern stießen auch die Berichte über die Bauvorhaben im Stadtbezirk und in der Leipziger Vorstadt. Schwerpunkte der Berichterstattung wurden in thematischen Specials aufbereitet: Stadtbezirksbeirat, Hafencity, Marina Garden, Globus und der Alte Leipziger Bahnhof oder Wahlen. Und natürlich die Zukunft des Sachsenbades. Gern war Pieschen Aktuell mit so mancher Geschichte Impulsgeber für die Tageszeitungen, die diese vielleicht sonst nicht entdeckt hätten."

Die beiden Angebote Neustadt-Geflüster und Pieschen Aktuell kooperieren in der Vergangenheit bereits mehrfach, etwas im Rahmen der Wahlen 2014.

Der neue Herausgeber Jan Frintert ist ebenfalls in der Mitteilung zitiert:

"Es ist eine große Verantwortung", und: "Zum Glück teilen wir uns seit einiger Zeit ein Team aus mittlerweile 14 Mitarbeitern, die sich auch in Pieschen engagieren, das macht den Übergang leichter".

Schenk hat bei Pieschen-Aktuell.de außerdem einen Rückblick auf die vergangenen sieben Jahre veröffentlicht, Titel: "Mein Rückblick: Das waren die vergangenen sieben Jahre".

"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.