DieSachsen.de: Mehrsprachiges Angebot mit KI-Unterstützung

Kurz vor Jahreswechsel und Ende des ersten Förderjahrs der sächsischen Inhalteförderung melden sich einzelne Projekte per Pressemitteilung zu Wort. So auch DieSachsen.de von der Firma Publizer GmbH. Das Angebot gibt es jetzt fünfsprachig - als fünfte Sprache ist Arabisch dazu gekommen.

"Hier war die besondere Herausforderung, dass wir hierfür eine zweite Schnittstelle bauen mussten, da DeepL kein Arabisch anbietet. Des Weiteren mussten wir das Frontend auf die arabische Lesart (von rechts nach links) umbauen. Das war aufgrund der technischen Infrastruktur nicht ganz einfach",

sagt Gründer Thomas Wolf zu FLURFUNK.

Bereits im September hatte DieSachsen.de bekannt gegeben, die Viersprachigkeit umgesetzt zu haben (vgl. FLURFUNK vom 12.9.2023: "Saxony Today: DieSachsen.de erscheint jetzt in vier Sprachen").

Dem Projekt DieSachsen.de sind im Rahmen der Inhalteförderung der SLM 90.000 Euro aus dem Topf "Innovative Projekte" bewilligt worden, "um das Angebot Diesachsen.de mehrsprachig zu machen und 'bestehende regionale/lokale Blogs und Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter' zu integrieren" (vgl. FLURFUNK vom  23.8.2023: "Inhalte-Förderung: Über 800.000 Euro für Sachsen-Fernsehen-Gruppe").

In der Pressemitteilung vom 13.12.2023 ist zu lesen:

"Das Nachrichtenportal DieSachsen.de, unter der Leitung von Thomas Wolf, setzt neue Maßstäbe in der regionalen Nachrichtenberichterstattung mit der Einführung von Inhalten in fünf Sprachen. Diese Initiative, unterstützt durch Künstliche Intelligenz (KI) und Native Speaker, dient nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch als wichtiges Instrument zur Kulturintegration."

Titel der Pressemitteilung: "DieSachsen.de setzt mit KI-gestützter mehrsprachiger Berichterstattung neue Standards in der Medienbranche".

Expansion in andere Bundesländer geplant

In der aktuellen Mitteilung heißt es weiter:

"Seit der Einführung der Mehrsprachigkeit im September 2023 hat DieSachsen.de einen signifikanten Anstieg der Klickzahlen verzeichnet, ein deutliches Zeichen für das wachsende Interesse an mehrsprachigen regionalen Nachrichten. Wolf fügt hinzu: 'Die positive Resonanz aus der Community und von Unternehmen bestätigt unseren Ansatz und unterstreicht die Bedeutung der mehrsprachigen Kommunikation für die Gewinnung von Fachkräften und die Integration.'"

Nach eigenen Angaben erreicht DieSachsen.de monatlich über alle Kanäle über 200.000 Menschen.

Gründer der Publizer GmbH ist Thomas Wolf, zuvor Digitalchef der Sächsischen Zeitung. Er plant nun die Expansion in andere Bundesländer. "Ähnliche Portale in Bayern, Niedersachsen, Thüringen und Brandenburg sind für das erste Quartal 2024 geplant", so die Mitteilung.

Das Portal DieSachsen.de im Jahr 2016 (vgl. FLURFUNK vom 30.8.2016: "DieSachsen.de: '70 Prozent der Einnahmen gehen an die Blogger'").

"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.