Pieschen-Aktuell.de – neues Stadtteilblog für Dresden

pieschen-aktuell

Nach Striesen-Oiger.de gibt es nun noch ein neues Stadtteil-Blog für Dresden:

Zum gestrigen Donnerstag (19.5.2016) hat Winfried Schenk die Seite Pieschen-Aktuell.de freigeschaltet. Sein journalistisch geführtes Online-Journal ist für die Einwohner von Pieschen, Mickten, Kaditz, Trauchau, Trachenberge und Übigau gedacht, die Pieschen-Aktuell.de mit aktuellen Nachrichten versorgen will.

In seinem Beitrag zum Start der Seite schreibt Schenk:

"Pieschen-Aktuell ist ein Onlineangebot an die Einwohner von Pieschen, Mickten, Kaditz, Trachau, Trachenberge und Übigau mit dem klaren Schwerpunkt auf Nachrichten, Geschichten über die Menschen, die hier wohnen und Kommentierung der wichtigsten Ereignisse. Früher hätte man Zeitung gesagt, ich nenne es Online-Journal. Schließlich wird hier nichts gedruckt."

Neben den aktuellen Nachrichten etwa aus dem Ortsbeirat sammelt Pieschen-Aktuell.de außerdem in Dossiers Informationen um Großprojekte, die die Pieschener interessiert, etwa zum Globus-Markt, der Hafencity und Marina Garden.

Bereits seit November 2013 betreibt Schenk das ebenfalls werbefinanzierte Online-Portal Menschen-in-Dresden.de (vgl. Flurfunk vom 10.1.2014), mit dem er den großen Nachrichtenanbietern in der Stadt ein gut gemachtes Angebot entgegensetzt. Aus unserer Sicht nach wie vor (und unter anderem) sehr lobenswert: Sein Spezial zur Dresdner OB-Wahl (vgl. dresdenwaehlt.de vom 19.8.2015).

Im Rahmen der 1. Sächsischen Bloggerkonferenz #bsen in Leipzig hatte Schenk angekündigt, in naher Zukunft auch ein Stadtteil-Portal für Pieschen zu starten (vgl. Oiger.de vom 29.4.2016) – nun hat er den Plan in die Tat umgesetzt.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.