KI-Boom: Zukunftstechnologie oder nächster Winter?

Dank Chips für Künstliche Intelligenz (KI) wächst der Chip-Hersteller Nvidia rasant. Doch den Rekordumsätzen stehen in der Branche Milliardenverluste entgegen. Experten waren daher bereits vor einer KI-Blase. Denkbar ist das. Bereits in der Vergangenheit haben überzogene Erwartungen zu sogenannten KI-Wintern geführt

Digitaler Mittag, 1.12.2025, 12–13 Uhr: Pressearbeit auf dem Land

Was macht man eigentlich als Bürgermeister einer kleinen Gemeinde, wenn die Zeitung nicht mehr berichtet? Mitte November hatte ich das Vergnügen, in drei Seminaren mit Bürgermeistern aus Sachsen der Frage nachzugehen, wie man sich im ländlichen Raum kommunikativ aufstellen kann, um die eigenen Inhalte im wahrsten Sinne des Wortes ans Volk zu bringen. Wir diskutieren gemeinsam mit unserem Gast Falk Gruber, Pressesprecher des Sächsischen Städte- und Gemeindetags e.V. (SSG), wie Bürgermeister im ländlichen Raum mit der veränderten Medienlandschaft umgehen.

Demokratie braucht Journalismus: Nachwuchs fordert Wandel

Auf der Hamburger Woche der Pressefreiheit diskutierten über 150 junge Medienschaffende bei der zweitägigen Konferenz Beyond News, wie der Journalismus demokratiestark, transparent und innovativ bleibt. Ich war für FLURFUNK dabei. Das Ergebnispapier stellt sieben Forderungen an Branche, Politik und Tech-Konzerne.

FLURFUNK-Podcast: Medienresilienz in der PR – wie wir der Nachrichtenflut standhalten

In dieser FLURFUNK-Podcastfolge sprechen wir über Medienresilienz als Schlüsselkompetenz in PR und Öffentlichkeitsarbeit. Ausgangspunkt ist ein „Digitaler Mittag“, in dem sich das STAWOWY-Dozententeam und Gäste im Zoom über den „ganz normalen Wahnsinn“ des PR-Alltags austauschen: ständige Erreichbarkeit, Social-Media-Druck, Krisenkommunikation im Minutentakt – und die Frage, wie man trotz allem handlungsfähig bleibt.

Projektauftakt: „Bürger machen Journalismus“ startet in Zwenkau

Mit einem Auftakt-Workshop im KulturKino Zwenkau ist am vergangenen Wochenende das neue Bürgerjournalismus-Projekt "Bürger machen Journalismus" der Universität Leipzig gestartet (vgl. FLURFUNK vom 20.8.2025: "Projekt 'Bürger machen Journalismus' sucht Coaches"). Erstmals hat sich eine Gruppe interessierter Bürgerinnen und Bürger aus Zwenkau und Umgebung getroffen, um in den kommenden drei Monaten gemeinsam eigene journalistische Beiträge zu entwickeln. ...

Digitaler Mittag, 10.11.2025, 12–13 Uhr: Der ganz normale Wahnsinn?

Jeden Tag neue Eilmeldungen, Krisen, Skandale. Für Menschen, die beruflich kommunizieren, ist das Dauerrauschen oder besser: -dröhnen längst irgendwie Normalzustand.

Doch wie viel Information ist zu viel? Und wie lässt sich in der täglichen Nachrichtenflut Orientierung behalten?