Über dieses Wiki

Von 0 No tags

Hier entsteht in den nächsten Wochen das zweite MDR-Intendanz-Wiki. In diesem Wiki werde ich alle Informationen über die Wahl der oder des künftigen MDR-Intendantin bzw. Intendanten sammeln.

Wer wählt, wann genau, wer sind die Kandidatinnen und Kandidaten, was berichten und kommentieren andere Medien?

Die Beiträge werden kontinuierlich wachsen und von mir fortgeschrieben - ich werde Aktualisierungen u.a. auf der Übersichtsseite kenntlich machen.

Vorbild ist das IntendantenWiki 2011

Vorbild ist mein erstes IntendantenWiki von 2011. Vor dem Hintergrund, dass ich damals nur begrenzte Zeit für die Recherche hatte, entschloss ich mich, ein Wiki aufzusetzen - als Instrument der offenen Recherche.

Hintergrund war zu der Zeit auch, dass meine Quellenlage nur in Ansätzen ausgeprägt war (das ist heute vielleicht etwas anders).

Leider ist das erste Wiki von damals irgendwann bei einem Server-Umzug verloren gegangen. Dafür finden sich immer noch im Blog u.a. der Vorstellungsbeitrag und das Fazit:

Motivation und Hintergründe

Einige Informationen zu mir, um Transparenz herzustellen:

  • Maßgeblicher Autor dieser Seiten ist Peter Stawowy, Jhrg. 1971.
  • Hauptberuflich bin ich als Medienberater, Dozent, Gutachter und Journalist im Medienbereich tätig. Schwerpunkte meiner Beratertätigkeit sind die Entwicklung und Erstellung von Medienkonzepten sowie die politische und die Krisenkommunikation.
  • Seit der Gründung von STAWOWY (2008 als stawowy media gestartet) gehörten nahezu alle sächsischen Ministerien sowie andere politischen Institutionen wie der Sächsische Landtag und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung zu meinen Kunden.
  • Auch bin ich als Moderator und Dozent immer wieder für ganz unterschiedliche politische Institutionen (z.B. Fraktionen aus ganz unterschiedlichsten Parlamenten, nicht nur aus Sachsen) sowie politische Stiftungen und Vereine nahezu aller politischen Farben tätig.
  • Aktuell zählt u.a. die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages zu meinen Kunden. Für sie erstelle ich 2x im Jahr ein gedrucktes Magazin namens EINBLICK.
  • Im Laufe der Jahre habe ich auch vereinzelt Projekte oder Beratungsmandate in direktem oder indirektem Zusammenhang mit dem MDR übernommen (z.B. 2015/16 im Rahmen des Drei-Stufen-Test für die MDR Telemedien); 2020 und 2021 war ich außerdem zunächst als Berater, später als Freier Mitarbeiter für die MDR Medienkompetenzredaktion Medien360g mit Sitz in Erfurt tätig. Diese Tätigkeit habe ich Ende 2021 wieder beendet.
  • Grundsätzlich lege ich großen Wert auf meine Unabhängigkeit in der Berichterstattung. Meine Auftraggeber wissen und akzeptieren, dass ich Einflussnahme nicht dulde und auch nicht zulasse.
  • Auf die Frage, warum ich dieses Wiki hier genau wie den FLURFUNK überhaupt betreibe, kann ich nur antworten: Weil ich es kann. Weil es mir großen Spaß macht. Und weil ich die Transparenz, die ich damit herstelle, für ausgesprochen wichtig halte.

Zurück zur Startseite des MDR-Intendanz-Wiki.

Kommentare sind geschlossen.