Petra Strutz wechselt als Sprecherin in die SPD-Landtagsfraktion

Petra Strutz, Foto: PR

Petra Strutz, Foto: PR

Personalmeldung aus dem Landtag: Die Vorsitzende der Landespressekonferenz Petra Strutz wechselt als Sprecherin in die SPD-Landtagsfraktion. Mit einem Tweet hat SPD-Fraktionschef Martin Dulig kurz vor einem eilig einbraumten Pressegespräch heute um 13 Uhr (31.1.2014) einen Bericht der "Freien Presse" in der heutigen Ausgabe bestätigt. Titel der FP-Meldung: "Verstärkung für Sachsens SPD-Chef im Wahlkampf".

Strutz hat lange Jahre das dpa-Büro in Dresden geleitet und gilt in der Sächsischen Medienszene als bestens vernetzt. Im September 2013 hatte sie die Büroleitung abgegeben und war auf eine dpa-Korrespondentenstelle gewechselt (vgl. Flurfunk Dresden vom 3.9.2013: "dpa: Martin Fischer neuer Büroleiter in Dresden, Strutz künftig Korrespondentin").

Laut "Freie Presse"-Bericht wollte die SPD-Fraktion die Personalie zunächst nicht bestätigen. In dem Bericht heißt es weiter, den bisherigen Sprecher der SPD-Fraktion Arne Grimm ziehe es "aus privaten Gründen" nach Berlin.

Den Posten als Vorsitzende der Landespressekonferenz (LPK) wird Strutz in der neuen Funktion nicht weiter ausüben können, sie wird sogar ihre Mitgliedschaft beenden müssen. Laut Satzung (hier als PDF nachzulesen) kann "ordentliches Mitglied des Vereins (...) nur sein, wer als Journalist publizistisch tätig ist und einen Arbeitsschwerpunkt in der landespolitischen Berichterstattung in Sachsen hat."

Die LPK kommt einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung zusammen und wählt den Vorstand, die Amtsperiode von Strutz und dem übrigen Vorstand endet regulär im Februar 2014 (vgl. Flurfunk Dresden vom 27.2.2013: "Landespressekonferenz bestätigt Vorstand: Petra Strutz weiter Vorsitzende").

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.