Sächsische.de: Ein Besuch im neuen Newsroom

Hier entsteht künftig Sächsische.de.

Citylights und Littfass-Säulen verkünden es bereits: Am 23.11.2018 schaltet die Sächsische Zeitung ihren neuen Online-Auftritt frei - SZ-Online heißt dann Sächsische.de.

FLURFUNK hat die Einladung von Chefredakteur Uwe Vetterick angenommen und den Newsroom - derzeit noch Baustelle - vorab besichtigt.

Langsamer Abschied von der gedruckten Zeitung

Hintergrund, warum überhaupt ein neuer Newsroom entsteht, ist der grundlegende Konzeptwechsel der Zeitung - der wiederum bedingt ist durch rückläufige Print-Auflagen und den Wandel der Nutzergewohnheiten (vgl. FLURFUNK vom 2.5.2018: "Neue Strategie: SZ-Online wird Premium-Angebot mit harter Paywall").

Damit haben alle Regionalzeitungen in Deutschland zu kämpfen - und es gab schon eine ganze Reihe von Versuchen und Bemühungen, die "Zeitung der Zukunft" zu erfinden.

Die Sächsische setzt jetzt auf Online First - mit dem langfristigen Ziel, online ausreichend Erlöse zu erzielen, die derzeit noch die verkauften Abos (Print und ePaper) einbringen. Langfristig könnte es dann "Online only" heißen.

Inspiration aus Skandinavien

11 Kommentare
  • Spitze Feder
    November 21, 2018

    Da ist jemand wirklich mal - mit Risiko - konsequent. Kennt man sonst nicht so in diesem Geschäft.

  • Loschwitzer Göhre
    November 22, 2018

    Ich kann mir nicht helfen, aber anstatt endlich mal Zeitungen und Magazine mit Niveau und Nutzwert herauszugeben, geht jetzt der Fokus auf lieblosen-Pöpel-Journalismus, bei dem Algorithmen bestimmen, mit was man den Leuten die Zeit (bzw. das Geld) aus der Tasche zieht. Auch wen diese Verlagsgruppe (leider) die Medienlandschaft vor Ort dominiert, ist sie doch ein Sumpf, in dem sie selbst ertrinken wird.

  • Testleser
    November 22, 2018

    Also da geht man auf sächsische.de und erstmal bekommt man über 20 Cookies (ungefragt, vielleicht mal DSGVO googeln), ein Impressum gibt es auch nicht. Aber dafür zu jedem Artikel unbedingt ein Bild, ob sinnvoll oder nicht (so läuft es ja schon länger bei tag24.de und da nervt es auch). Auf jeden Fall ist die Startseite dann schon mal fast 3 MB groß, fehlen nur noch paar automatische Videos, Hauptsache es ist schön unübersichtlich und verwirrend. Schließlich ist es bei Facebook ja auch so, da kann es ja nicht verkehrt sein ... naja, insgesamt scheint das neue Konzept recht oberflächlich zu sein, wirklich seriöser Journalismus sieht da definitiv anders aus, stimme ich "Loschwitzer Göre" unbedingt zu.
    Gerade nochmal paar Minuten rumgesurft, Übersicht hat man da wirklich nicht. Hauptsache es sieht alles schön "bunt und modern" aus. Vielleicht hätte man sich mal die Frage stellen sollen, ob man Boulevardjournalismus anbieten möchte oder inhaltlich tiefgehende regionale Berichterstattung. Für Letzteres würde ich gern auch Geld bezahlen, für das Andere sicher nicht.

  • R. Seidel
    November 23, 2018

    Das wars mal wieder. Von einer relativen seriösen Zeitung ins Bild(er)-Milieu abgerutscht. Kein strukturierter Aufbau, Rubriken, Sportteil, Kurznachrichten, eben alles, was eine TAGESZEITUNG so ausmacht. Nur austauschbare Beiträge ohne Datum und Uhrzeit, keine Kommentare zu Beiträgen. Insbesondere das Fehlen der Lesermeinungen bzw. der Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen zeigt, dass jetzt nur noch Nachrichten produziert werden ohne das jemand darauf reagieren kann. Meinungen, Vorschläge und Kritik werden nicht nur unterdrückt sondern einfach ausgeblendet. Es ist nicht einmal möglich, sich zu dem neuen Auftritt zu äußern. Sorry, da kann ich mir auch die Startseiten x-beliebiger Portale ansehen. Ich glaube nicht, das dafür viele die knapp 10 € aufbringen wird. Gut, wenns nicht gewollt ist, dann ohne mich.

  • Peter
    November 23, 2018

    Ergänzend und zustimmend zu den oben genannten: Entweder hat man den Launch überhastet vorziehen müssen, oder mir fehlen jegliche Argumente für die folgenden überhaupt nicht akzeptablen Punkte:
    - Hauptdomain mit Umlauten, möchte man allen Ernstes als xn-schsische-v2a.de zitiert und verlinkt werden?!?
    - Online First mit Paywall - sollte man da nicht das Abomodell mit konkreten Preisen auch mal vorstellen, und zwar bevor man sich als potentieller Kunde registrieren muss?
    - keinerlei Zeitstempel für Artikel?!?
    - sämtliche alte URL werden nicht korrekt weitergeleitet sondern landen als 404?

  • PULSTREIBER
    November 23, 2018

    Interessant auch das Menü:

    Startseite
    Meine Region
    Dynamo
    ....

    Aha, Sachsen hat nur einen Sportverein und der muss natürlich sogar ein eigener Menüpunkt werden. Das Konzept muss mir mal einer erklären.

  • Testleser
    November 23, 2018

    Mit der Umlautdomain war mir auch gleich aufgefallen, die nicht codierte Domain xn--schsische-v2a.de sieht wirklich unmöglich aus und da werden auch etliche User nicht wissen, was es damit auf sich hat (wirkt vorsichtig gesagt dann nicht sonderlich seriös). Aber sicher hat das Marketing gemeint, da muss unbedingt sächsiche.de in der Adresszeile stehen und nicht - wie bei ganz vielen ähnlichen Adresse üblich - saechsische.de (und daran sind die Leute absolut gewöhnt, siehe köln.de, münchen.de etc.). Übrigens gibt es auch Browser, die (optional) solche codierte Domains (IDN) nur nicht codiert anzeigen, dann steht da eben immer xn--schsische-v2a.de in der Adresszeile :)
    Wenigstens gibt es zwischenzeitlich auch ein Impressum, auch wenn der Fußbereich zunehmend unaufgeräumter wirkt. Auch wirken die verschiedenen SZ-Portale überhaupt nicht mehr aus einem Guss, die Gemeinsamkeit "SZ" hat man ja jetzt mit dem Relaunch auch plattgemacht, da hilft auch der "SZ-Punkt" im Logo nicht mehr weiter.
    https://web.archive.org/web/20020127025311/http://www.sz-online.de:80/ fand ich persönlich angenehmer zu lesen und die Website wirkte auch deutlich seriöser. Aber vielleicht muss man ja heute überall große Bilder und weniger Text haben, damit es die Masse der Leser anspricht. Ob die dafür auch Geld bezahlen wollen, wage ich zu bezweifeln ...

  • Matthias
    November 23, 2018

    Zumindest der letzte Punkt von Peter ist so nicht seitens "Sächsische.de" beabsichtigt, wie wir bereits gestern Nacht via Facebook-Chat erfuhren. Es wird daran gearbeitet, dass alle alten irgendwo geposteten Links auf die sz-online.de/... Domain wieder angezeigt werden, mit einer internen Umleitung auf sächsische.de. Bei einem schnellen test aus einer unserer facebook-Seiten heruas fanden sich tatsächlich schon Texte, wo es funktionierte - bei anderen hingegen hatten wir auch noch 404. Das düfte sich aber mit der Zeit geben,

  • Jens Tusche
    November 27, 2018

    Über diese "Neuerung" war auch ich ganz schön erschrocken. Keine Übersicht mehr, riesengroße Kacheln und Bilder gleich auf der Startseite. Außerdem fehlen mir die oftmals weiterführenden und auch unterhaltsamen Kommentare der Leser.

    Ich kann die Entscheidung nachvollziehen, dass man sich der neuen Zeit stellen muss und die Entwicklung weg von Print zu Onlinemedium geht. Bin auch gerne bereit, dafür zu bezahlen, aber überlege mir dann genau, bei wem. "sächsische.de" wirds da aber schwer haben.

  • O.M.
    November 28, 2018

    (...) Wenn denn sächsische.de - wie es gegenwärtig subjektiv augenscheint - als Online-Produkt genau so gewollt ist, wäre es Schade. Dresdner Morgenpost Online – just a little more serious? No more? (...)

    Sächsische.de - ein Mausrutscher?

    -> http://meyview.com/saechsische-de-ein-mausrutscher/

    [MeyView.com, 27. November 2018]

  • Jule
    Dezember 3, 2018

    Oh Gott, das ist ja wohl der peinlichste Relaunch, den man sich vorstellen kann.

    War das ein Azubi-Projekt? Hier passt doch gar nicht zusammen. So eine Nullnummer kann doch einer großen Verlagsgruppe nicht passieren. Musste das schnell gehen oder warum hat niemand sich das Ganze mal angeschaut und hinterfragt? Markenführung desaströs, Usability bescheiden, Inhalte 0815, URL mit Umlaut, Boulevardstil...

    Würg & Schüttel. Wer dafür Geld ausgibt...

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.