Neue, zusätzliche Aufgabe für Ludwig Zeumer bei der DDV Mediengruppe: Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Mehrwertmacher GmbH wird Zeumer Leiter digitale Geschäfte.
Die neue Aufgabe hat er zum 1.8.2021 übernommen.
In einer Pressemitteilung heißt es:
"In seiner Funktion ist er sowohl für die konsequente Weiterentwicklung der digitalen Geschäfte von Sächsische Zeitung und Sächsische.de als auch für die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsfelder zuständig. Darüber hinaus berät er die Töchter der DDV Mediengruppe, ausgenommen TAG24, hinsichtlich der Ausrichtung digitaler Geschäfte und der Nutzung von Synergien innerhalb der Gruppe."
Die Pressemitteilung verrät noch mehr: Konkret geht es um die Digitalstrategie des Hauses für die journalistischen Inhalte. Besonders bei sächsische.de will man künftig einiges ändern: "Es stehen größere Umbauten in der Seitenlogik, der Paywall und für die Vermarktungsflächen an. Wir möchten für die Nutzer intuitiver und - gerade mit Blick auf die Anzeigen - spannender werden, im Zuge der Umbauten auch SEO-Aspekte berücksichtigen", ist Zeumer zitiert.
Denn andere Verlage sind im Pay-Modell schon weiter als die DDV. "In diesem Zuge werden wir uns auch dem 'DRIVE Projekt' von dpa & Schickler anschließen, um im Verbund mit anderen Regionalverlagen möglichst schnell voneinander zu lernen", so Zeumer.
In der neuen Funktion berichtet Zeumer direkt an Carsten Dietmann. Die Geschäftsführung der Mehrwertmacher GmbH bleibt bei Zeumer, dort wird er sich jedoch zunehmend aus dem operativen Geschäft zurückziehen.
Foto: André Braun, DDV Kreation
Kommentar hinterlassen