Sachsen-Anhalt: LPK übt scharfe Kritik an AfD-Fraktionschef Kirchner

Erneuter Blick ins Nachbarland: Die Landespressekonferenz Sachsen-Anhalt hat in einem offenen Brief den Vorsitzenden der AfD Fraktion im Landtag Sachsen-Anhalt, Oliver Kirchner, scharf kritisiert.

Kirchner hatte im Laufe einer Kundgebung am 5.9.2022 auf dem Domplatz Magdeburg Journalisten namentlich aufgerufen und diskreditiert.

Wörtlich schreibt die LPK Sachsen-Anhalt:

"Dies steht in einer Reihe mit weiteren, zurückliegenden Vorfällen, in denen Sie in der Öffentlichkeit gezielt Journalisten angefeindet haben. Mit sachlicher Kritik an der Berichterstattung einzelner Medien, die Ihnen selbstverständlich zusteht, hat das nichts zu tun.

Ihre Äußerungen sind vielmehr geeignet, Journalisten unter erheblichen Druck zu setzen und eine freie Berichterstattung zu behindern. Aus unserer Sicht schüren Sie damit Wut und Hass gegen einzelne Medienvertreter und befördern vorsätzlich eine Stimmung, die nur allzu leicht in Gewalt umschlagen kann."

Auch stern.de berichtet und hat u.a. eine Äußerung des AfD-Fraktionschefs sowie eine Stellungnahme des MDR zitiert: "Journalisten wehren sich gegen AfD-Kritik an MDR-Reportern" (8.9.2022).

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.