Verwaltungsgericht Leipzig: Klage gegen MDR Rundfunkrat abgewiesen

Von 0 , , ,

Der SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen e.V. (SBB) ist mit seiner Klage beim Verwaltungsgericht Leipzig gegen den MDR-Rundfunkrat gescheitert.

Das Gericht hat die Klage abgewiesen. Die Revision ist zugelassen.

Hintergrund: Streit um Arbeitnehmer-Sitz

Der SBB hatte gegen die Zusammensetzung des Rundfunkrat geklagt, weil er der Meinung war, dass das Gremium ihm einen Sitz im Rundfunkrat vorenthalten habe. Ziel war die Aufhebung der Auswahlentscheidung des MDR Rundfunkrates.

Hintergrund war ein Streit im Vorfeld der Konstituierung des MDR-Aufsichtsgremiums. Verschiedene Arbeitnehmerorganisationen hatten sich nicht über die Entsendung von Mitgliedern einigen können. Am Ende hatte der Rundfunkrat in einer gesonderten Sitzung mit einer Abstimmung selbst entschieden, wer den Platz erhält. Ein solches Vorgehen sei über den Staatsvertrag abgedeckt, war die Argumentation damals.

DJV oder SBB

Der Arbeitnehmer-Sitz in Sachsen war schließlich mit deutlicher Mehrheit an den DJV Sachsen gegangen. Der hat entsprechend freudig heute (11.5.2023) die Entscheidung des Gerichts bei Twitter kommentiert:

Hinweis: Abonnentinnen und Abonnenten unseres Telegram-Channel haben diese Information direkt nach Bekanntwerden gelesen - also deutlich früher als Sie! Jetzt hier abonnieren: t.me/flurfunkdd.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.