FLURFUNK Podcast: Qualität in den Medien, Folge I

Hier hören:

Ist die Qualität von Medien messbar? Oh ja! Die Medien- und Kommunikationswissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten Qualitätskriterien und Messverfahren entwickelt. Sie werden in anderen Länder bereits eingesetzt, um Medienqualität regelmäßig zu messen.

Wie man Qualität von Medien misst

Prof. Dr. Lutz Hagen, Direktor am Institut für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden, und ich habe im vergangenen Jahr als Mitglieder im Sachverständigen-Team die ARD-Qualitätsrichtlinie mit entwickelt. Aus dieser Tätigkeit und vielen Gespräche zum Thema ist die Überlegung entstanden, das Thema Qualität und Qualitätsmessung von Medien mal etwas näher zu beleuchten. Das wollen wir in dieser und weiteren Podcast-Folgen tun.

Aus dieser Tätigkeit und vielen Gespräche zum Thema ist die Überlegung entstanden, das Thema Qualität und Qualitätsmessung von Medien mal etwas näher zu beleuchten. Das wollen wir in dieser und weiteren Podcast-Folgen tun.

Die Kriterien sind entscheidend

Im Dezember haben wir Folge I aufgenommen, weiter folgen zeitnah. In unserer ersten Folge geht es um die Fragen, warum die Qualität von Medien überhaupt gemessen werden sollte und wie das praktisch umsetzbar ist. Das kniffelige ist ja: Erst einmal muss man sich auf die Kriterien verständigen! Darüber sprechen wir in dieser Folge.

Shownotes

Über den FLURFUNK-Podcast

Nachdem der FLURFUNK-Podcast nun 2,5 Jahre (seit Juli 2021) geruht hat, habe ich entschieden, hier wieder etwas aktiver zu werden. Die Folgen zum Qualitäts-Podcast sind da hoffentlich nur der Anfang.

Vielen Dank an Lucas Görlach für die Unterstützung dabei, die technischen Hürden zu nehmen!

Im FLURFUNK-Podcast beschäftigt sich Peter Stawowy mit aktuellen Entwicklungen und Umbrüchen in der Medienwelt. Bis Folge 83 war der FLURFUNK-Podcast eine gemeinsame Produktion mit Lucas Görlach/EinfachTon.

Der FLURFUNK-Podcast ist eine Produktion des STAWOWY Verlag. "

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.