Kika: Michael Stumpf neuer Programmgeschäftsführer

Der Kika hat wohl bald einen neuen Programmgeschäftsführer: Michael Stumpf soll künftig die Geschäfte des Kindersenders mit Sitz in Erfurt führen. Derzeit steht aber noch die Entscheidung des MDR-Verwaltungsrats aus - der MDR hat bei dem Gemeinschaftsprogramm von ARD und ZDF die Führung.

Stumpf kommt vom ZDF, wo er bislang als Leiter des Online-Teams der Hauptredaktion Kinder und Jugend arbeitet. Laut MDR-Pressemitteilung hatte er in dieser Funktion bereits zahlreiche Bezugspunkte zum Kika. Der in Lindau geborene Stumpf hat Anglistik, BWL und Kommunikationswissenschaft studiert. Bei seiner Tätigkeit in der ZDF-Hautredaktion Kinder- und Jugend hat er sich bis zum Teamleiter von ZDFtivi.de hochgearbeitet.

Die Intendanten der ARD hatten eine Reihe von Kandidaten vorgeschlagen, mit denen MDR-Intendantin Karola Wille, ZDF-Intendant Thomas Bellut und MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi im Juni Gespräche geführt hatten. Die drei verständigten sich auf den Kandidaten Stumpf - der Vorschlag ist nun heute (26.6.2013) bei der Sitzung der ARD-Intendanten bestätigt worden. So, wie sich die offizielle Mitteilung liest, ist die Zustimmung des MDR-Verwaltungsrats nun nur noch eine Formsache.

Stumpf soll die Aufgabe möglichst schon im August aufnehmen. In der offiziellen Pressemitteilung wie auch dem Schreiben an die MDR-Rundfunkräte bedankt sich MDR-Intendantin Karola Wille beim kommissarischen Programmgeschäftsführer Tobias Hauke, der die Geschäfte bis zum Amtsantritt von Stumpf noch weiter leiten wird.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung: "ARD/ZDF-Kinderkanal mit neuer Leitung: Intendantinnen und Intendanten bestätigen Berufung von Michael Stumpf"

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.