Kacheloptik, neues CMS: Sachsen Fernsehen relauncht Webauftritt

Screenshot von sachsen-fernsehen.de/dresden - das Bild ist verlinkt.

Screenshot von sachsen-fernsehen.de/dresden - das Bild ist verlinkt.

Tschüss, 90er-Jahre-Design: Die Lokal-TV-Sender Dresden Fernsehen, Leipzig Fernsehen und Chemnitz Fernsehen* haben seit Ende Mai einen neuen Webauftritt. Künftig treten die drei Sender, die wirtschaftlich alle eng verbandelt sind, mit Informationskacheln auf.

Die Domains dresden-fernsehen.de, leipzig-fernsehen.de und chemnitz-fernsehen.de sind auf sachsen-fernsehen.de weitergeleitet. Je Standort gibt es eine eigene Unterseite mit Nachrichten (z.B. sachsen-fernsehen.de/dresden) aus der jeweiligen Stadt. Außerdem sind Live-Streams und Mediatheken für alle drei Standorte zu finden.

Wem die Optik bekannt vorkommt: Die Sender-Gruppe hat die Technik bei Mopo24 (gehört zur DDV Mediengruppe) als sogenannte Whitelabel-Lösung eingekauft.

Vermarktungskooperation ab Anfang Juli

Wie aus der Sendergruppe zu hören ist, ist auch eine Vermarktungskooperation mit Mopo24 geplant, also der gemeinsame Verkauf von Werbung. Diese könnte schon Anfang Juli starten.

Noch nicht unterschrieben, aber wohl kurz vor dem Abschluss ist auch die inhaltliche Kooperation in Dresden, die angestrebt wird (vgl. Flurfunk vom 22.2.2016: "'Sächsische Zeitung' und Mopo24 planen Kooperation mit Dresden Fernsehen"). Mit der Kooperationsvereinbarung ist auch der Umzug des Senders in Dresden verbunden, der dann in die Ostraallee ziehen soll, wo auch "Morgenpost Sachsen" und "Sächsische Zeitung" residieren.

*Hinweis: der Sender in Chemnitz firmierte bis Jahreswechsel unter dem Namen Sachsen Fernsehen. Seit Jahresanfang 2016 ist Sachsen Fernsehen zur Dachmarke avanciert und der Sendername in Chemnitz Fernsehen umgewandelt.

0 Kommentare

    Kommentar hinterlassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.